11.10.22 – Saisonbeginn der ersten Herrenmannschaft

11.10.22 – Saisonbeginn der ersten Herrenmannschaft

Auch in dieser Saison greift die erste Herrenmannschaft wieder in der Bezirksliga zum Schläger. Die Mannschaft wird angeführt von Spitzenspieler und Capitano Erik. Die genaue Aufstellung lautet: Erik, Fynn, Christian (Dahli), Kevin, Andreas (AC), Stephan, Andy – wobei sich Fynn und Andy die Einsätze in der Bezirksliga teilen. Durch Neuzugang Stephan Mayer haben wir Landesliga-Erfahrung dazugewonnen und erhoffen uns, in der Bezirksliga erneut eine gute Rolle zu spielen: Bis auf 2-3 unschlagbare Mannschaften sehen wir uns in einigen Spielen mit (Außenseiter-)Chancen auf Punktgewinne. Wir starteten erst deutlich später als alle anderen Mannschaften in die BL-Saison. Nach dem Prinzip Ketchupflasche kam es dann jedoch direkt ganz dicke – ein Doppelspieltag stand direkt auf dem Programm: Freitags in Erkelenz, Samstags zuhause gegen Willich.

Für unser erstes Spiel mussten wir ohne Fynn zu den erstarkten Erkelenzern rund um Spitzenspieler Picken – das ist sicherlich eine der eingangs erwähnten „unschlagbaren“ Mannschaften. Zwar konnten wir in vielen Spielen gut mithalten, jedoch geling es meistens den Erkelenzern, den Sack eher zuzumachen. Neben dem erwartbaren Sieg von Erik gegen Brunn konnte sich nur Kevin durch eine positive Überraschung auszeichnen, indem er seinem Gegner bereits früh in der Saison sein Saisonziel („Mitte zu null“) vermiesen konnte – er schlug Bene Funke mit 3:1. Ansonsten soll die starke Leistung von AC gegen den starken Tulke nicht unerwähnt bleiben. Leider konnte er sich denkbar knapp nicht mit einem Sieg belohnen; ebenso wenig wie Erik im „Duell der Giganten“ gegen Frank Picken. So lautete der Endstand 9:2 für die Heimmannschaft. Am Tag darauf waren wir also direkt unter Zugzwang!

Gegen Willich haben wir uns bereits im Vorfeld einiges erhofft – und trotzdem waren wir gewarnt, denn gegen diesen Aufsteiger haben wir uns in der Vergangenheit immer schwer getan. Diesmal sollte das Pendel allerdings in unsere Richtung ausschlagen: Am Ende konnten wir mit einem 9:6-Erfolg unsere ersten Punktgewinne der Saison feiern!

Für uns punktete das neue Stardoppel Kevin/Stephan sowie in den Einzeln Erik, Fynn, Andreas (je 2x), Kevin und Stephan (je 1x). Es hätte sogar noch deutlicher ausgehen können, denn sowohl im Doppel von Erik und Dahli als auch in Kevins und Stephans Einzel hatten die Breyeller mehrere Matchbälle, konnten diese jedoch allesamt nicht verwerten! Künftig steht also Mentaltraining auf dem Programm… Dennoch zeigten sich die Breyeller unbeeindruckt von diesen mentalen Ausrutschern und gaben weiter Vollgas – am Tisch und von der Bank. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kam, trotz des knapp anmutenden Ergebnisses, im blau-weißen Lager nie das Gefühl auf, dieses Spiel noch aus der Hand geben zu können.

Neuzugang Stephan attestierte: „Männer, ich bin stolz auf euch! Geiler Sieg! Geile Atmosphäre! Bäähhhmm!!!“

Zusammen mit Kempen und Neukirchen sind wir die Mannschaft mit den wenigsten Spielen der Liga – alle anderen haben teilweise schon einen doppelten Vorsprung. Trotzdem stehen wir immerhin mit 2:2 Tabellenpunkten auf einem soliden siebten Platz. Lediglich Christian sucht noch seine Form und bleibt bisher ohne Einzelsieg. Nach einem erholsamen Herbsturlaub wird er jedoch, wie alle Breyeller, noch stärker in den Spielbetrieb zurückkehren – ganz sicher. Nach den Ferien heißt es für uns Meisterschaftsspiele im Wochenrhythmus. Als nächstes wartet der TTC Waldniel auf uns – wir freuen uns über jede Unterstützung am Sonntag, 23.10., um 10 Uhr an der Biether Str.!