1. TTC BW Breyell 1949

Nachwuchs-Mannschaften

U19 I – Jugend 1. Bezirksliga

Unsere U19 I ist das Aushängeschild der Jugendarbeit. Nach einer dominanten Saison in der Beletage des Altkreises MG, wagen wir in den neuen Strukturen den Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Erstes Ziel ist der Klassenerhalt, danach mal schauen was geht. Jannick, Justus, Thilo und Oliver ist Einiges zuzutrauen!

U19 II – Jugend 2. Bezirksliga

Unsere Zweitbesetzung ist zur Saison 23/24 neuformiert und stellt den Zusammenschluss der zweiten und dritten U19 des letzten Jahres dar. Sie werden sich sicherlich erstmal noch finden müssen, haben aber dennoch die Augen klar auf dem Klassenerhalt. Den Kern der Mannschaft bilden Anna, Erik St, Norman, Nicklas, sowie Neuzugang Marvin und Jungspund Tobias – sporadische Einsätze von Lennard (U15) und Oliver (U19 I) können der Mannschaft zusätzlich helfen.

U15 – Schüler 1. Bezirksliga

In der letzten Saison hat unsere U15 nach wahnsinnig guten Leistungen die Meisterschaft in der Kreisliga geholt. Zur neuen Saison ist daher auch hier der Aufstieg der logische, nächste Schritt. Lennard, Max, Bartosz und Maxim sollen in der neuen Liga gegen starke Gegner gefördert werden. Wie auch bei der U19 I heißt hier die Devise zunächst, den Klassenerhalt zu sichern – danach kann man gerne auch ein paar Plätze nach oben schielen.

U13 – B-Schüler 1. Bezirksliga

Unsere Jüngsten geben zur neuen Saison ihr Debüt! Durch die Strukturreform gibt es eine U13-Liga, sodass wir einigen Spielern die Chance auf erste Schnuppereinsätze gewähren können. Angeführt von Spitzenspieler Luca, der nach einem BMG-Intermezzo wieder zurückkehrt, sollen Marcel, Alex, Tony, Artur, Timo, Aaron und Iyad so an den Spielbetrieb herangeführt werden.

Spielberichte

Saisonstart für die Jugend

Drei unserer vier Jugendmannschaften starteten an diesem Wochenende in die Saison – nur die U13 hat noch etwas Zeit, um sich vor ihrem Debüt vorzubereiten.

Den Anfang macht die U15. Altersbedingt haben wir Tobi an die U19 verloren, dafür ist Luca wieder zurück in Breyell und dient als Stammspieler der U13 sowie Ersatzmann für die U15. Da Bartosz am ersten Spieltag ausfiel, durfte Luca direkt an der Seite von Lennard, Max und Maxim in der neuen Liga das Debüt feiern. Der Gegner war die Zweitvertretung der SV BR Forstwald aus Krefeld und pünktlich um 14 Uhr ging es los. Am Ende konnten unsere Jungs einen überzeugenden 8:2-Sieg einfahren und machten dort weiter, wo sie in der abgelaufenen Saison aufgehört haben: Gewinnen, gewinnen, gewinnen! Die Punkte machten das Topdoppel Lennard/Max sowie in den Einzeln Lennard (2), Max (2), Maxim (2) und Luca (1). Insbesondere Max hat mit großer mentaler Stärke überzeugen können – seine beiden Einzelsiege fuhr er auf Messers Schneide im fünften Satz ein! Leider hat Luca sein zweites Einzel im fünften Satz knapp verloren, doch das Spiel war – wie auch der gesamte Mannschaftskampf – geprägt von vielen schönen Ballwechseln und Schlägen, sodass es allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat! An die Leistung in diesem Spiel können wir definitiv anknüpfen und freuen uns schon darauf zu sehen, wie die Saison weiter verläuft.

Auch die U19 I ist aufgestiegen und spielt – wie es der Zufall so will – ebenfalls gegen den SV BR Forstwald. Hier allerdings waren die Rollen anders herum verteilt und während die U15 klar die Oberhand behielt, musste die U19 eine 3:7-Niederlage hinnehmen. Insbesondere unser unteres Paarkreuz Thilo + Oliver hat mit krassem Trainingsrückstand zu kämpfen – Thilo hat nahezu chronische Handgelenksprobleme, während Oliver nach der Schule nun arbeitstechnisch unter der Woche in Oberhausen fest angebunden ist. Dementsprechend lag die große Verantwortung „oben“ bei Jannick und Justus. Die beiden haben sich auch mehr als wacker geschlagen: Ihr gemeinsames Doppel haben sie gewonnen, und beide haben jeweils ihr erstes Einzelmatch gewinnen können – insbesondere Justus hat hier einen Underdog-Sieg geholt! Leider konnten sie in der zweiten Einzelrunde allerdings keinen Sieg einfahren. Dennoch war der erste Spieltag in der neuen Liga eine gute Standortaufnahme und perfekt, um sich an das gehobenere Niveau der neuen Liga zu gewöhnen.

Die U19 II musste heftig Lehrgeld bezahlen. Zu Gast war der ASV Süchteln, und die U19 II hat über die Ferien ungeahnte Personalsorgen hinnehmen müssen. So konnten Anna, Norman, Tobias und Nicklas am Ende nichts reißen und das Spiel endete ganz deutlich mit einer 0:10-Niederlage. Lediglich Anna war nah dran an einem Sieg, konnte im fünften Satz jedoch nicht an ihre gute Leistung aus den vorherigen Sätzen anknüpfen. Schade!

Von Debüts, Underdogs und Spitzenreitern

Endlich war es Zeit für das Debüt unserer Jüngsten. Aber der zweite Spieltag unserer Nachwuchsmannschaften hatte noch so viel mehr in Petto!

Beginnen wir mit der U15. Wer Max, Lennard, Bartosz und Maxim schon länger verfolgt, weiß über ihr Talent längst Bescheid. Letztes Jahr wurden wir Meister, also sind wir bekanntermaßen in die nächsthöhere Liga aufgestiegen, um den Jungs gute Herausforderungen zu geben. Nachdem das erste Spiel letzte Woche mit 8:2 gewonnen wurde, konnte man sich schon sicher sein, dass wir diese Herausforderung annehmen können. Aber dass wir nach zwei Spieltagen schon wieder auf Platz 1 der Tabelle stehen, hätte wohl wirklich niemand gedacht! Mit 10:0 Spielen (30:1 Sätze) fegten unsere Schüler über die Zweitvertretung Mülhausens hinweg und sicherten sich so den Platz an der Sonne. Nur Maxim hat seinem Gegner einen Ehrensatz überlassen, ansonsten ging alles in eine Richtung – nämlich in unsere. Ein Zitat von Coach Jürgen: „Die machen mir langsam Angst!“ – Wahnsinn!

Die U19 II hatte ganz andere Voraussetzungen für ihr zweites Spiel. Im ersten Match wurden wir mit 0:10 klar geschlagen, und jetzt geht es ausgerechnet sonntagsmorgens bis nach Vanikum (Rommerskirchen). Tobi, Kapitän Nicklas und U15-Spitzenmann Lennard machten sich dennoch frohen Mutes auf den weiten Weg zum Auswärtsspiel. Bei den Gegnern spielte der wahrscheinlich stärkste Spieler der Liga mit, begleitet von einer auch ansonsten schlagfertigen Truppe. Doch genau das sind die Geschichten, in denen der Underdog über sich hinauswächst: Am Ende steht ein 7:3-Sieg für unsere U19 II auf dem Spielbericht! Für die Punkte sorgten das Doppel Tobi/Lennard sowie in den Einzeln Tobi (2), Nicklas (1) und Lennard (3). Richtig gehört – Lennard hat alle seine Spiele gewonnen. Was war nochmal mit dem stärksten Spieler der Liga? Auch den konnte Lennard besiegen! Mit 12:10 im fünften Satz zeigte Lennard hier nicht nur sein spielerisches Talent, sondern auch in jungen Jahren schon eine enorme Nervenstärke! Diese Nervenstärke hat das Doppel (11:8 im Fünften nach 0:2-Satzrückstand) und Nicklas in seinem gewonnenen Einzel (11:6 im Fünften nach abgewehrten Matchbällen im Vierten) scheinbar auch angesteckt. Eine fantastische Leistung von allen Beteiligten, die uns die ersten Punkte in der neuen Liga bringt.

Die U19 I durfte zum Derby nach Waldniel reisen. Genau dieses Duell gab es letzte Saison schonmal. nämlich in Form des großen Finales um die U19-Meisterschaft. Damals konnten wir hauchdünn mit 6:4 den Titel gewinnen. Und diesmal? Diesmal wollten wir es nicht so spannend machen: Jannick, Justus und Thilo machten kurzen Prozess mit der neuformierten Waldnieler Truppe und gewannen im Schnelldurchlauf mit 9:1! Den Ehrenpunkt für die Gäste musste Thilo nach einem Kraftakt gegen den talentierten Waldnieler Einser abgeben. Wir freuen uns auf den Kuchen beim nächsten Training 😉 Und noch viel mehr freuen wir uns über den ersten Sieg in dieser höheren Liga! Nach zwei Spielen stehen wir auf einem tollen, wenn auch noch nicht so aussagekräftigen, Platz 3 von 12 und können uns sicher sein, dass diese Liga genau die Richtige für unsere Jungs ist.

Nun aber zum angekündigten Debüt unserer Kleinsten. Die U13 musste lange warten, durfte aber endlich auch anfangen: Ihr allererstes Saisonspiel startete auswärts in St. Hubert! Luca, Marcel, Aaron und Artur wurden dabei begleitet von Eltern und Betreuern. Für Luca, der ja schon viel Erfahrung sammeln durfte, war es eine neue Situation als Spitzenspieler und Mannschaftskapitän. Dass er dieser Rolle gewachsen ist, zeigte er schnell mit drei starken Einzelsiegen und einer mannschaftsdienlich entschiedenen Doppelaufstellung, was uns sehr freut! Marcel und Aaron konnten derweil in ihrem ersten Einsatz schon Satzgewinne einfahren. Was jedoch viel wichtiger ist, als das Ergebnis (es endete 7:3 für St. Hubert), war die Erkenntnis, dass Tischtennis in einer Mannschaft noch viel mehr Spaß macht als nur im Training. Die Jungs werden weiter üben, wachsen und gemeinsam Spaß haben – dann werden sich bald auch ganz bestimmt erste Erfolge fürs Team einstellen.

24.09.2023 – Gemischte Gefühle

Spieltag drei dieser noch jungen Saison! Alle vier Breyeller Jugendteams waren im Einsatz.

Unsere U13 musste leider ein wenig Lehrgeld bezahlen. Ligakrösus Anrath war zu Gast und konnte seine Favoritenrolle auch an den Tisch bringen – das Endresultat lautete 0:10. Unsere Jungs konnten sich in einigen Spielen dennoch teuer verkaufen, vor allem das Doppel aus Alex und Aaron war ganz nah dran an einem Sieg. Auch in den Einzeln konnten Marcel (1) und Tony (2x je 1) Sätze für uns holen und es entstand durchaus auch der Eindruck, dass mit etwas mehr Erfahrung auch noch mehr drin gewesen wäre. Aber das kommt mit der Zeit!

Unsere U15 hatte ebenfalls Anrath zu Gast – und auch in der 1. BL der U15 kann man Anrath getrost als Meisterfavorit bezeichnen. Aber Lennard, Max, Bartosz und Maxim wollten natürlich dagegenhalten! Dies gelang ihnen auch gut und Anrath musste hart kämpfen. Zwar haben unsere Jungs am Ende mit 4:6 verloren, aber sie haben einen tollen Fight abgeliefert und Anrath bis an die Grenze gebracht. Unsere Punkte holten diesmal das Doppel Max/Lennard (1) sowie Max (1) und Lennard (2) in den Einzeln. So rutschen wir zwar von Platz 1 auf Platz 3, aber auch dies ist ein erfreulicher Zwischenstand – zumal ein großer Konkurrent um die oberen drei Plätze bereits gepatzt hat, was im weiteren Saisonverlauf durchaus relevant werden könnte. Es ist allgemein schön zu sehen, dass wir trotz Aufstieg bereits kurz nach Saisonbeginn wieder hohe Ambitionen haben können. Die Liga ist perfekt, damit die Jungs sich bestmöglich entwickeln können.

Unsere U19 II hatte St. Hubert zu Gast. Diesmal kam unser U15-Talent Max zu seinem Debüt in der ältesten Jugendklasse! Und er machte sich direkt gut: Sein Doppel mit Tobias haben die Jungs mit 3:0 ganz deutlich gewonnen, während am Nebentisch das andere Doppel Norman/Nicklas mit ihrem Sieg auf 2:0 erhöhen konnten. In den Einzeln gab es dann einen interessanten Rhythmus: Jeder unserer Jungs hat genau ein Einzel gewonnen und eins verloren. Wer nachrechnet, wird feststellen: Endstand 6:4 für uns! Die Jungs konnten also schon sehr früh ihren zweiten Saisonsieg einfahren und stehen jetzt mit 6:6 Punkten etwa im Mittelfeld der Tabelle. Das ist eine schöne Entwicklung, die wir anfangs gar nicht so vorhergesehen haben. Die U19 II macht sich also sehr gut bisher!

Am unbekannten Sonntag Nachmittag rundete zu guter Letzt unsere U19 I den Spieltag ab. Wir müssen leider verletzungsbedingt auf Thilo verzichten und drücken die Daumen, dass er möglichst schnell wieder fit ist. Jannick, Justus und Oliver starteten also zu dritt gegen die DJK Rhenania Kleve, welche ebenfalls auf Spieler verzichten mussten. Die Geschichte des Spiels ist schnell erklärt: Der Einser der Klever ist stark und hat alle drei Einzel gewonnen – wobei es gegen Jannick sehr knapp war. Alle anderen Spiele gingen an uns! Bei diesem 7:3-Sieg konnten Jannick und Justus ihre super Bilanz sowohl im Einzel (je 6:2) als auch im Doppel (3:0) ausbauen und auch Oliver konnte nun seine ersten Siege in der 1. Bezirksliga einfahren. Wir stehen nun auf einem guten vierten Tabellenplatz, mit nur zwei Punkten Abstand aufs Treppchen, und können den Saisonstart durchaus als gelungen bezeichnen.