Qualifikationsturnier für die Jugend-Bezirksmeisterschaft

Qualifikationsturnier für die Jugend-Bezirksmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende stand der Ligabetrieb still. Stattdessen fand in Mülhausen das Qualifikationsturnier für die Jugend-Bezirksmeisterschaften statt. Breyell war mit insgesamt 9 Teilnehmern in 5 verschiedenen Klassen am Start und hat ein paar wunderbare Erfolge feiern dürfen!

In den beiden U19-Konkurrenzen ging nur Justus für uns an den Start. Gemeldet waren wir zwar mit deutlich mehr Teilnehmern, aber leider hat teilweise die körperliche Gesundheit und teilweise die Unzuverlässigkeit einen Strich durch die Teilnahme gemacht – bei aller spielerischer Klasse ist das definitiv ein Gebiet, an dem wir unbedingt arbeiten müssen. So war Justus also auf sich allein gestellt: In der A-Klasse hat er es trotz eines Sieges nicht durch die Gruppe geschafft. In der B-Klasse machten wir uns durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine Top-Platzierung und Justus ließ in der Gruppenphase auch gar nichts anbrennen. Durch eine zweistündigen Pause wurde er jedoch so sehr aus den Flow gebracht, dass er in der zweiten KO-Runde ausgeschieden ist.

In der U17-Konkurrenz sollte es jedoch anders laufen. Thilo musste hier gar nicht antreten und hat schon vorab ein direktes Ticket zur Bezirksmeisterschaft via Freistellung erhalten, also waren hier Lennard und Tobias im Einsatz. Tobi konnte leider keinen Einzelsieg holen und schied in der Gruppe aus. Lennard jedoch kam mit dem klaren Ziel, sich für die Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren. Nach drei harmlosen Gruppenspielen kam er per Freilos ins Achtelfinale. Sollte er dieses Spiel gewinnen, ist die Qualifikation geschafft – und es hat geklappt! Mit 3:1 hat Lennard das Achtelfinale für sich entscheiden können. Leider war dann im Viertelfinale auf denkbar unglückliche Weise mit 1:3 Schluss, aber das wichtigste Ziel wurde erreicht.

Für die U15 wurde Lennard – analog zu Thilo bei der U17 – freigestellt und musste daher nicht antreten. Max, Bartosz und Maxim hielten hier die Breyeller Fahne hoch. Für Bartosz war es irgendwie ein Vormittag zum Vergessen. Erst fuhr er zur falschen Halle, kam deshalb zu spät zum Turnier, und wurde dann quasi ohne Einspielzeit mit einem fremden Schläger ins Turnier geschmissen. So konnte er leider keine guten Ergebnisse einfahren – aber wir wissen natürlich alle, wie viel besser Bartosz an einem „normalen“ Tag eigentlich ist, und daher wird er stärker zurückkommen! Maxim schaffte es erfreulicherweise nach einer guten Leistung mit zwei Siegen in den Gruppenspielen bis in die KO-Runde. Dort kam es dann leider zu einem Breyell-internen Duell: Sein Gegner war unser Max. Max fegte mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen über seine Gruppe hinweg. Da er Gruppenerster wurde und Maxim Gruppenzweiter, war dieses frühe Aufeinandertreffen leider möglich. Das Breyeller Duell gewann Max deutlich mit 3:0 und so kam er eine Runde weiter. Maxim hätte, da sind wir uns sicher, bei einer anderen Auslosung auch noch 1-2 weitere Runden überstehen können – schade für ihn! Aber positiv gesehen war mit Max immernoch ein Breyeller im Turnier. Er stand nach diesem Spiel nun im Achtelfinale, also fehlte ihm nur noch ein weiterer Sieg, um die Quali zu schaffen. Sein Gegner war stark und kämpfte gut, aber unser Max konnte mit einer tollen Leistung am Ende 3:2 gewinnen! Zwar folgte hier, genau wie bei Lennard, auf diesen Erfolg eine sehr unglückliche und knappe Niederlage im Viertelfinale – aber wir sind mächtig stolz auf Max‘ Leistung und darauf, dass er bei den Bezirksmeisterschaften dabei sein darf!

Zu guter Letzt die U13. Hier durften die Zwillinge Alex und Tony ihr Debüt im blau-weißen Trikot feiern! An ihrer Seite waren auch Luca und Marcel dabei. Letzterer war gleich in allen drei Gruppenspielen nah dran und absolut konkurrenzfähig – aber leider hat es noch nicht ganz für einen Sieg gereicht. Die Leistung hat aber trotzdem gestimmt, was vier gewonnene Sätze auch belegen! Früher oder später platzt der Knoten und dann kommen auch die ersten Siege, da sind wir uns alle sicher. Diese Siege konnten die Zwillinge in ihrem Debüt jeweils schon feiern! Alex hat einen starken 3:0-Sieg in der Gruppenphase holen können, und Tony hat es sogar in die KO-Runde geschafft! Er hat ein Spiel mit 3:0 und eins mit 3:1 gewonnen. Im 16tel-Finale war dann Schluss, aber das war wirklich ein fantastisches Debüt!

Das bzw. der Beste kommt allerdings zum Schluss – und das ist diesmal Luca. In der Gruppenphase hat er nur einen Satz abgegeben und ansonsten sehr dominant gespielt. In der ersten KO-Runde wurde es dann direkt deutlich knapper, aber dank einer tollen Nervenleistung konnte er das Spiel mit 3:2 gewinnen (11:9 im Entscheidungssatz). Im Achtelfinale ließ Luca dann wieder gar nichts anbrennen und hat extrem deutlich mit 3:0 gewonnen. Viertelfinale geschafft, also Quali geschafft! Aber für Luca hat das noch nicht gereicht: Im Viertelfinale spielte er gegen den vermeintlich besten Spieler des Turniers. Nach zwei knappen und zwei sehr deutlichen Sätzen konnte Luca aber auch hier gewinnen! So steht Luca am Ende auf einem phänomenalen Platz 3 des Siegerpodestes und darf sehr stolz auf sich selbst sein. Toll gemacht!

Bei den Bezirksmeisterschaften werden also für Breyell folgende Spieler antreten:
Thilo – U17
Lennard – U17 und U15
Max – U15
Luca – U13

Herzlichen Glückwunsch an alle für diese tollen Leistungen!