Bezirksoberliga, wir kommen! Erste Herren packt den Klassenerhalt!!!

Bezirksoberliga, wir kommen! Erste Herren packt den Klassenerhalt!!!

Trotz zuletzt drei Niederlagen in Folge (5:9 gegen Anrath, 7:9 gegen Rheydt-Wetschewell und 2:9 gegen Neukirchen) war die Ausgangssituation für unsere Erste noch immer im grünen Bereich und man hatte alles selbst in der Hand – was auch an der schwächelnden Konkurrenz lag: Hüls hat in der gesamten Rückrunde bisher erst zwei Punkte geholt; und das gegen Willich, die ihrerseits die letzten 4 Spiele verloren haben und deren Saison bereits beendet ist. Der TTC Waldniel kann uns ebenfalls nicht mehr einholen, also mussten wir nur Hüls auf Abstand halten. Alle Zeichen deuteten darauf hin, dass wir am allerletzten Spieltag ein echtes Abstiegskampf-Endspiel gegen ebenjene Hülser haben würden (wobei uns hier ein Unentschieden gereicht hätte). Um diese Drucksituation zu vermeiden, brauchten wir zwei Punkte aus den Spielen gegen Grevenbroich und Dormagen – wobei wir uns gegen Letztere keine Chance ausrechnen und daher der volle Fokus auf Grevenbroich lag. Genau dieses Spiel fand nun am 02.04.2023 in unserem inoffiziellen Spiellokal #2 in Kaldenkirchen statt. Mission Klassenerhalt, let’s go!

Für Grevenbroich geht es in der Restsaison eigentlich nur noch um den Spaß – sie können weder auf- noch absteigen. Gegen uns traten sie ohne ihre etatmäßigen Nummern 1 (Ersatzstellung in oberer Mannschaft) und 4 (Urlaub) an, konnten aber aus ihrem riesigen Spielerpool dennoch eine starke Truppe auffahren. Ein Sonntagmorgen-Spaziergang sollte es also nicht werden…

Ausgerechnet unser Doppel 1, insbesondere Kevin, schien sich noch an die Drucksituation gewöhnen zu müssen und ging schnell mit 0:3 baden – doch die anderen beiden Doppel konnten ebenso deutlich 3:0 gewinnen und uns somit einen soliden Start retten. Das Momentum konnten wir dann auch in die Einzel mitnehmen und die ersten vier Stück allesamt gewinnen – Erik und Stephan mit 3:0, Andreas mit 3:1 und Kevin auf Messers Schneide mit 12:10 im Fünften (er konnte sich trotz Fehlaufschlag bei 9:9 gerade noch retten).

Ein Blick aufs Scoreboard zeigt nun eine überraschende 6:1-Führung, der Klassenerhalt schien heute tatsächlich möglich! Leider musste Dahli seinem Gegner mit 1:3 gratulieren und verhinderte den kompletten Durchmarsch. Im anderen Spiel des unteren PKs zeigte jedoch Andy Jansen seine beste Saisonleistung, vielleicht sogar die beste Leistung seiner Karriere: Selbstbewusst, spritzig und ungewohnt offensiv konnte er seinen starken Gegner mit 3:1 in die Knie zwingen und nach dem Doppel einen weiteren enorm wichtigen Punkt für die Mannschaft beisteuern. 124 TTR-Punkte lagen zwischen ihm und seinem Gegner, aber im selbstpropagierten Kaldenkirchenmodus scheint Andy einfach unbezwingbar zu sein. Klasse! In die zweite Einzelrunde gingen wir dann mit einem super Gefühl, denn uns fehlten nurnoch zwei Siege und die Mannschaft schien insgesamt in einer Form zu sein, in der sie sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Erik bezwang den lädierten Einser mit 3:0, während Kevin am Nebentisch zu kämpfen hatte. Parallel liefen nun die Spiele von Kevin gegen die 2 und Stephan gegen die 3. Das ästhetisch schönste Spiel des Tages lief wahrscheinlich im oberen Paarkreuz, doch das entscheidende Spiel war das von Stephan: Obwohl Kevin eine 2:3-Niederlage einstecken musste, war kein einziger Moment der Enttäuschung zu spüren, denn sein Doppelpartner Stephan hat mit einem starken 3:1 den Mannschaftssieg und damit den umjubelten Klassenerhalt eingetütet!

Wir sind total erleichtert und happy über den sicheren Klassenerhalt – und sehr froh, uns den Druck im Saisonfinale gegen Hüls ersparen zu können. In die letzten zwei Spiele gehen wir nun mit einem super Gefühl und gelöster Stimmung; die Planung zu einer Saisonabschluss- und Klassenerhalts-Party können nun auch begonnen werden. In der nächsten Saison wartet dann das neue Projekt Bezirks-OBER-Liga! Das klingt doch schön, oder?