Erfolgreiche Saison für die U19 III geht zu Ende

Erfolgreiche Saison für die U19 III geht zu Ende

Die Kreisklassen-Saison 2022/23 ist beendet. Am letzten Spieltag ging es für die Breyeller um die Frage „Platz 3 oder Platz 4?“ im Auswärtsspiel beim direkten Tabellennachbarn Rheydt. Ein 5:5 würde reichen, damit wir es aufs Treppchen schaffen.

Felix, Lennard, Nicklas und Emil hatten also ein klares Ziel vor Augen – und legten direkt los: Nach einem soliden 3:0-Erfolg im Doppel von Lennard/Nicklas folgten drei umkämpfte Einzelspiele, die allesamt an uns gingen (darunter das Duell der beiden Toptalente, welches Lennard mit 11:9 im Decider für sich entscheiden konnte). Mit dieser hervorragenden Ausgangssituation reichte uns nur noch ein einziger Punkt für Platz 3. Leider gingen die nächsten drei Einzel deutlich – alle mit 0:3 – an die Gastgeber, sodass es noch einmal spannend wurde. Doch dann sorgten Felix und Lennard für die Entscheidung, indem beide ihre Gegner im Griff hatten und die Punkte 5 und 6 für uns holten. Sieg! Und damit war Platz drei sicher.

Der dritte Platz geht auch vollkommen in Ordnung: Die beiden Bestplatzierten (die Zweitvertretungen von Waldniel und Erkelenz) spielten dann doch in einer anderen Liga und haben uns mit 8:2 und 10:0 deutlich die Grenzen aufgezeigt. Das waren allerdings unsere einzigen Niederlagen in der Rückrunde! Danach folgte noch ein Unentschieden gegen Kipshoven sowie vier Siege (6:4, 6:4, 7:3, 10:0W). Dadurch konnten wir das Ergebnis der Hinrunde, in der wir auf Platz 4 landeten, sogar noch toppen – obwohl uns im Vergleich dazu mit Noah, Edgar, Pascal und Lucas gleich vier Spieler verlassen haben! Das zeigt, wie gut Breyell in der Breite aufgestellt ist. Wir haben in dieser Rückserie sieben Spieler eingesetzt. Den Stamm bildeten Felix, Norman, Nicklas und Emil – dazu gesellten sich die Ersatzspieler Erik (sonst U19 II) sowie Lennard und Tobias (sonst U15). Insbesondere bei den Ersatzspielern fällt eine Bilanz von insgesamt 11:1 Einzel und 3:0 Doppel auf – stark! Lennard erspielte sich damit sogar Platz 4 in der Einzelrangliste der gesamten Liga. Felix und Nicklas schrammten mit 8:9 und 6:8-Bilanzen knapp an der Ausgeglichenheit vorbei und sind damit voll im Rahmen. Im unteren Paarkreuz kann Nicklas eine 3:3- und Felix eine starke 4:1-Bilanz vorzeigen. Emil musste in den Einzeln erstmal noch Erfahrung sammeln, konnte aber trotzdem eines gewinnen – und zeigte seine Stärken woanders: als Doppelspezialist (2:1 mit verschiedenen Partnern)!

Wir waren in dieser Saison der einzige Verein überhaupt im ganzen Kreis, der eine Drittbesetzung in der U19 stellen konnte. Dass diese Mannschaft dann auch noch so erfolgreich ist, macht uns sehr glücklich! Für die neue Saison haben wir mit Marvin Reitzki einen Neuzugang aus Kaldenkirchen gewinnen können; außerdem wird Tobi alters- und spielstärkebedingt aus der Ersatz- in die Stammrolle hineinwachsen. Somit steht einer Wiederholung dieser Erfolge in der nächsten Saison nicht viel im Wege!