Nachwuchsmannschaften bleiben an diesem Wochenende ungeschlagen

Nachwuchsmannschaften bleiben an diesem Wochenende ungeschlagen

Vergangenen Samstag waren drei Nachwuchsmannschaften im Einsatz. Während es für die U15 nach Dülken ging, durften unsere U19 I und II jeweils Gäste an der Biether Straße empfangen – mit Erfolg!

Die U15 hat ein ganz klares Ziel: Die Meisterschaft in der Kreisliga MG. Da die ärgsten Konkurrenten, der ASV Süchteln, tags zuvor eine Niederlage einstecken musste, sieht es auch sehr gut aus. Aber bevor es zum finalen Showdown gegen die Süchtelner kommt, mussten erst noch die Hausaufgaben in Dülken erledigt werden. Lennard, Max, Tobias und Maxim erfüllten diese Aufgabe sorgfältig und souverän: Gerade einmal 55 Minuten dauerte das Meisterschaftsspiel, das mit 10:0 an unsere Jungs ging. Sowohl die Doppel Max/Lennard und Tobi/Maxim als auch die vier Jungs im Einzel blieben ungeschlagen und konnten ihre Spitzenbilanzen so weiter ausbauen. Insgesamt haben wir nur drei Sätze abgegeben – Max und Lennard beide jeweils im Einzel einen, sowie einen in ihrem gemeinsamen Doppel. Knapp waren die Spiele aber dennoch nicht.
Nächste Woche, am 11.03., steht nun das Saisonfinale an. Als würde das Schicksal es so wollen, treffen die beiden Topteams der Liga aufeinander: Wir spielen vor heimischer Kulisse gegen den ASV Süchteln – und wollen die hervorragende Saison mit einem Sieg und der folgerichtigen Meisterschaft krönen. Das wird allerdings eine verdammt harte Herausforderung, denn in der Hinrunde hieß das Endergebnis noch 9:1 für die Süchtelner. Ein solches Ergebnis gilt es unbedingt zu vermeiden, denn ansonsten gleitet die Meisterschaft doch noch aus unseren Fingern. Also heißt es: Fokussieren, auf die eigenen Stärken vertrauen, und mit breiter Brust den Titelkampf annehmen!

Ganz so weit wie die U15 ist unsere U19 I noch nicht, aber auch sie ist voll auf Kurs. Nach einem 8:2-Sieg gegen die starken Süchtelner stehen wir weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle und konnten die Waldnieler – ein Spiel weniger, aber ebenfalls noch ohne Punktverlust – vorerst weiter auf Abstand halten. Die Punkte holten am vergangenen Wochenende Jannick (3), Oliver (3) und Thilo (2). Das Doppel Thilo/Oli musste die erste Niederlage des Jahres hinnehmen, und auch Thilo musste sich gegen Toptalent Smit der Gäste geschlagen geben. Lobend erwähnt sei vor allem Oliver, der sowohl gegen besagten Smit als auch gegen die gegnerische Nummer 4 in engen Spielen jeweils im fünften Satz die Nerven bewahren und den Sieg einfahren konnte! Für Jannick war es ein weiterer „Dienst nach Vorschrift“-Tag ohne großartige Vorkommnisse – er steht mittlerweile bei wahnsinnigen 14:0 Spielen und 42:0 Sätzen!
Nächste Woche ist spielfrei, danach geht es in den Endspurt gegen Korschenbroich und gegen Titelkonkurrent Waldniel. Auch in dieser Alterklasse ist es wahrscheinlich, dass die Meisterschaft erst am allerletzten Spieltag im direkten Duell entschieden wird.

Die U19 II musste erneut auf Anna und Erik verzichten, die noch ihre Wunden leckten. Hoffentlich sind sie bei den nächsten Spielen wieder dabei! Am Samstag war also nur Norman aus dem Stamm da – er wurde unterstützt durch die Ersatzspieler Thilo (aus der U19 I) und Nicklas (aus der U19 III). In dieser Dreierkonstellation konnte gegen Korschenbroich ein 5:5-Unentschieden erkämpft werden! Das Spiel war spannend bis zum Schluss, denn beim Stand von 4:5 gegen uns ging Thilo in die Box und musste bis in den fünften Satz zittern; hier brachte er das Spiel dann aber mit 11:4 nach Hause. Die Korschenbroicher haben sichtliche Entwicklungssprünge gemacht und sich ein Lob verdient! Wir sind froh, ungeschlagen zu bleiben und das Unentschieden trotz Ersatzstellung retten zu können. Diesbezüglich müssen wir uns vor allem bei Doppelstarter Thilo bedanken, der direkt an 4 Punkten beteiligt war! Neben ihm konnte Norman noch einen Einzelsieg beisteuern, dazu kommt das gemeinsame Doppel. Nicklas schrammte leider am Sieg vorbei, konnte in zwei 1:3-Niederlagen aber dennoch sein Können zumindest zeitweise aufblitzen lassen.
Diese Mannschaft hat noch zwei Saisonspiele – zunächst geht es nächste Woche nach Waldniel. Vielleicht können wir – idealerweise in Bestbesetzung – den Konkurrenten unserer Ersten ja die ersten Punkte in dieser Saison klauen. Das würde den Meisterschafsambitionen der U19 I durchaus gut zu Gesicht stehen.