Bann gebrochen! Sieg im Schlussdoppel gegen All-In-Waldnieler

Bann gebrochen! Sieg im Schlussdoppel gegen All-In-Waldnieler

Die Erste ist eine glasklare Bezirksliga-Mannschaft. Statement! Beweise? Die Spielverläufe der bisherigen Rückrunde: Vier Spiele, vier mal Schlussdoppel – egal wer kommt, egal welche Aufstellung, man ist immer vollends konkurrenzfähig. Blöd nur, dass es ausgerechnet im Schlussdoppel bisher nicht gut lief und Kevin/Stephan sich viermal geschlagen geben mussten. Nun kommt es zu Spiel Nummer 5 der Rückrunde, der TTC Waldniel hieß uns in ihrer Heimstätte herzlich willkommen – und zwar in der absoluten Bestbesetzung.

Bei Waldniel spielten Holger Quade, Daniel Leupold, Sebastian Jonas und und und – das klingt beim besten Willen nicht nach Bezirksliga-Abstiegskampf. Gegen uns haben sie alles aufgeboten, um da unten endlich rauszukommen. Doch auch bei uns spielt Fynn mit und wäre AC nicht spontan erkrankt – gute Besserung weiterhin! – wären wir ebenfalls in Bestbesetzung gewesen. Sei’s drum, dafür haben wir Doppelspezialist Andy dabei und wie oben erwähnt, sind wir eh IMMER konkurrenzfähig.

Die Eingangsdoppel liefen direkt gut für uns. Kevin/Stephan konnten das starkgebaute Zweierdoppel mit Quade und Doppelexperte Lüngen durch eine fehlerfreie Leistung insbesondere in den Rallyes bezwingen und gingen als Sieger hervor. Zwar hatten Erik/Dahli das Nachsehen gegen Leupold/Lorenz, aber dafür konnten Fynn/Andy gegen Jonas/Neussen gewinnen. 2:1-Führung und jetzt ab in die Einzel! Den Start machte Erik gegen Daniel Leupold, der von Kevin und AC den Titel „Eriks Angstgegner“ verliehen bekam. Selbst vor einer Wette um ein Abendessen in der Hahnestroat schreckte AC nicht zurück. Vielleicht war auch genau das die nötige Motivation für Erik, denn er hat den Waldnieler Abwehrer tatsächlich niedergerungen und sich somit ein Steak redlich verdient! Am Nebentisch hat sich Fynn teuer verkauft, konnte aber gegen den Ex-Oberligisten Quade nicht viel ausrichten. In der Mitte gab es zwei recht deutliche Partien – Stephan unterlag Jonas mit 0:3, während Kevin gegen Lorenz mit 3:0 trotz Fehlstart in jeden Satz nicht viel anbrennen ließ. Leider konnten wir im unteren Paarkreuz in dieser ersten Einzelrunde keinen Sieg einfahren, sodass der Zwischenstand 4:5 lautete. Dann jedoch zeigte sich, was heute den Unterschied machen sollte – das obere Paarkreuz! Ähnlich wie Erik hat Kevin auch Fynn nicht wirklich zugetraut, Daniel Leupold zu schlagen; und auch hier sollte er eines Besseren belehrt werden. Nach 0:2 Satzrückstand drehte Fynn das Spiel sensationell zu seinen Gunsten und konnte Leupold endlich besiegen! Und das andere Spiel „oben“? Erik war schon die ganze Saison heiß auf das Spiel gegen Quade, hat sogar seine Lehrerin – Quades Nachbarin – als Unterstützung einfliegen lassen, und hat nun definitiv seine Wendigkeit wiedererlangt. Nach Picken (Erkelenz), Herko (Kempen) und Leupold (Waldniel) sollte er tatsächlich mit Quade nun den nächsten absoluten Topspieler der Bezirksliga eliminieren! Nach einer etwas längeren Durststrecke ist Erik endlich wieder unbestreitbar ein Spitzenspieler für die Liga. Auch das ist ein Teil der Wahrheit, die der gesamten Mannschaft zu hervorragenden Leistungen und Ergebnissen verhilft.

Mit einer 6:5-Führung im Rücken ging es also ins mittlere Paarkreuz, in dem sich das Bild aus der ersten Runde wiederholt: Stephan schlägt Lorenz deutlich, aber Kevin konnte die Aufholjagd gegen Jonas nicht durchziehen und unterlag. Bei 7:6 roch alles wieder nach Schlussdoppel, und tatsächlich sollte es auch so kommen, denn während Dahli eine Revanche für das Hinspiel gegen René Neussen glückte, musste Andy sich erneut gegen Lüngen geschlagen geben. mit einer 8:7-Führung und damit mindestens einem sicheren Punkt im Rücken redete Stephan auf Kevin ein, dass man sich fürs Schlussdoppel keinen Druck machen brauche und einfach Spaß haben solle. Auf der anderen Seite wusste man auch, dass mit Daniel Leupold ein Abwehrer im Gegnerdoppel stand; eine Konstellation, die für Kevin und Stephan eigentlich günstig ist. Und nach vier Schlussdoppelpleiten in Folge hatten wir eben etwas wiedergutzumachen. So gewannen wir den ersten Satz, lagen im zweiten Satz schon hoch in Führung (verdaddelten diesen aber noch), ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und vollendeten die nächsten zwei Sätze souverän mit jeweils 11:6. Der Bann ist gebrochen, das Schlussdoppel wurde gewonnen! Endlich konnten wir uns für eine erneut hervorragende Teamleistung mit dem ersten Sieg des Kalenderjahres belohnen. Somit haben wir etwas Puffer auf die Abstiegsränge – drei vor Waldniel, zwei vor Hüls – und können mit einem guten Gefühl in die nächsten Spiele gehen. Vielleicht gehts ja wieder ins Schlussdoppel.