Sieg, Unentschieden, Niederlage – alles dabei

Sieg, Unentschieden, Niederlage – alles dabei

Am vergangenen Samstag gingen alle vier Nachwuchsmannschaften auf Punktejagd – mit gemischtem Erfolg. Die Bilanz: Eine Niederlage, ein Unentschieden, zwei Siege – und zweimal Platz 1.

Da für die U19 gleich mehrere Ausfälle kompensiert werden mussten, spielte unsere U15 ausnahmsweise nur zu dritt ohne Lennard (zu ihm später mehr). Max, Tobi und Maxim traten also an gegen die Korschenbroicher Mädchentruppe – und es wiederholte sich das Ergebnis aus dem Hinspiel: 10:0 für Breyell! Ein toller Erfolg, bei dem alle ungeschlagen blieben. Max wackelte kurz, doch brachte auch das engste Spiel des Tages am Ende mit 3:2 nach Hause. Mit diesem erneuten Kantersieg können wir uns ein wichtiges Polster anfuttern und stehen mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der ärgste Konkurrent, ASV Süchteln, ist jedoch noch nicht in die Saison gestartet – mit ihnen wird zu rechnen sein, also ist es umso wichtiger, dass wir fleißig so viele Punkte wie möglich sammeln und unser Selbstvertrauen weiter aufbauen. Das fleißige Training ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Breyeller Erfolgsmarsch.

Auch die U19 III konnte ein erfreuliches Ergebnis einfahren: Im Auswärtsspiel in Dülken konnten Felix, Nicklas und Emil 7:3 gewinnen! Leider trat Dülken nur mit zwei SpielerInnen an, sodass es bereits vor Spielbeginn 3:0 für Breyell stand. Die restlichen Punkte sammelten Felix (2), Nicklas (1) und das Doppel Felix/Emil (1). Emil verpasste einen Einzelsieg und damit die volle Ausbeute der vier Tabellenpunkte nur haarscharf, musste seinem Gegner aber am Ende zum 13:11 im fünften Satz gratulieren. Nichtsdestotrotz ein schönes Ergebnis und Balsam für die Seele, nachdem der Rückrundenstart gegen Erkelenz so deutlich gegen uns lief.

A propos „gegen uns laufen“: Leider ist es auch bei der U19 II so, dass der Start ins Jahr 2023 schleppend verläuft. Nachdem schon im vereinsinternen Duell erwartungsgemäß nicht viel zu holen war, mussten wir auch am Samstag gegen Süchteln eine Niederlage hinnehmen – 3:7-Endstand. Zwar holten Anna, Erik und Norman (übrigens das erste mal mit Noppe bewaffnet) jeweils einen starken Einzelsieg, aber für mehr reichte es leider nicht. Die Leistung war über weite Strecken dennoch ansprechend und lassen erhoffen, dass wir nochmal zu alter Stärke zurückfinden.

Das Spiel der U19 I stand lange Zeit komplett auf der Kippe – beide Mannschaften hatten zwischenzeitlich große Personalnot. Während der Gastgeber Wickrath am Ende doch auf die Bestbesetzung zurückgreifen konnte, fehlten bei uns mit Jannick und Oliver zwei wichtige Säulen. Da die beiden verbliebenden Stammspieler, Justus und Thilo, ihr Doppel verloren und jeweils „nur“ ein Einzel gegen die starken Gegner gewinnen konnten, sah es düster für die Breyeller aus. Und das im so wichtigen Spitzenspiel!
Aber genau das ist der Stoff, aus dem Helden gemacht werden… Als Ersatzmann für die beiden Fehlenden stellte sich Lennard aus der U15 zur Verfügung. Gegen den Hinrunden-Zweiten Wickrath hat Lennard schon im Dezember ausgeholfen – gegen die identischen Gegner zeigte er eine gute Leistung, konnte sich aber nicht mit dem Sieg belohnen. Damals hat Kevin ihn mit den Worten aufgemuntert, die Gegner sollten froh sein, wenn sie in einem halben Jahr überhaupt noch einen Satz gegen Lennard holen. Diese Aussage flog Kevin mal so richtig um die Ohren – denn Lennard brauchte offensichtlich nur diese 1 1/2 Monate für einen riesigen Leistungssprung. Die Nummer 1 der Gegner schoss er 3:0 ab, die Nummer 2 holte nur 17 Punkte in drei Sätzen. Zugegeben, die Wickrather Nummer 3 konnte die ersten zwei Sätze dominieren – aber nach Thilos taktischen Kniffen drehte Lennard auch dieses Spiel zum 3:2. Er verlässt die Halle am Antoniushügel also mit einer weißen Weste, einer enorm breiten Brust, und 61 frischen TTR-Punkten – eine nahezu unvergleichliche Leistung von unserem Jungspund! Damit rettet er der U19 I ein Unentschieden beim stärksten Konkurrenten und sorgt mit seinen Kollegen dafür, dass es weiterhin super aussieht im Kampf um die Meisterschaft.