Zum Jahreswechsel: Rückblick und Ausblick für die Jugend

Zum Jahreswechsel: Rückblick und Ausblick für die Jugend

Die Hinrunde ist vorbei und die Vorbereitungen für die Rückrunde laufen bereits auf Hochtouren – Zeit für einen Rück- und Ausblick.

Die Hinrunde der Saison 23-24 unterlag, ähnlich wie die letztjährige Rückrunde, vor allem Personalsorgen: In der U19 I konnte nur Justus (fast) jedes Spiel bestreiten – Spitzenspieler Jannick fehlte 4 mal, Thilo konnte nur 2 mal zum Schläger greifen bevor ihm die Handverletzung ausbremste, und Oliver musste nach 3 gespielten Spielen beruflich längerfristig verreisen. Das Resultat ist leider der erste Abstieg in der jüngeren Vereinsgeschichte und selbst eine kampflose Aufgabe stand zu Buche. Sportlich – wenn wir denn mal vollständig antreten konnten – wären wir in dieser Liga aber eigentlich eher am anderen Ende der Tabelle besser aufgehoben: Nach fünf Siegen am Stück zum Start der Saison waren unsere Jungs zwischenzeitlich sogar auf Platz 1 der Liga! In der Rückrunde, zwangsweise eine Liga tiefer, hoffen wir auf regelmäßigere Einsätze unserer Jungs und haben uns dafür auch einen Plan zurechtgelegt. Das Ziel ist klar: Wir wollen wieder hoch!

Die Zweitbesetzung wird unvermeidlich in Mitleidenschaft gezogen, wenn in der oberen Mannschaft Personalprobleme vorherrschen. Das ist der Hauptgrund, weshalb wir uns auch hier für einen Abstieg – diesmal freiwillig – entschieden haben: Zu oft muss Ersatz nach oben gestellt werden. In einer tieferen Liga werden unsere Jungs und Mädels jedoch wieder eine gute Rolle spielen: In der letzten Saison wurde es in gleicher Klasse Platz 3. Das – oder Ähnliches – wollen wir auch dieses Jahr wiederholen!

Aber genug Negatives. Das liest sich ja fast so, als wären die Wolken über dem TTC grundsätzlich schwarz – und das ist keineswegs so! Mit Blick auf unsere jüngeren Mannschaften geht die Sonne auf. Unsere U15 – weiterhin gespickt mit Toptalenten Lennard, Max, Bartosz, Maxim und Luca – hat eine weitere grandiose Halbserie gespielt und auch in dieser höheren Liga eine Spitzenplatzierung (Platz 2!) erreicht. Mit Bilanzen von 15:1, 13:5, 10:5 und 10:4 sowie einem 7:0-Doppel stellen wir in der Liga Platz 1 in der Einzelspieler-Rangliste (Lennard), Platz 5 in der Paarkreuz-Rangliste unten (Maxim) und Platz 1 in der Doppel-Rangliste (Max/Lennard). Es gibt zwar zur Rückrunde keinen Aufstieg, aber eine Neugruppierung. So sehen wir zwar die stärkeren Mannschaften der Hinrunde wieder, aber auch starke Mannschaften von außerhalb kommen neu rein. Die Rückrunde wird also ein weiterer Schritt nach oben, den die Jungs bewältigen werden. Merke: Nur durch regelmäßige Spiele gegen starke Gegner kann man seine eigene Leistung effektiv steigern!

Besonders erfreut sind wir über unsere Kleinsten, die U13. Diese Mannschaft wurde neu gegründet und ist seit Langem die erste Breyeller Mannschaft in dieser Altersklasse. Wir sind mit dem Hintergedanken in die Saison gegangen, Luca regelmäßige Einsätze gegen Gleichaltrige zu geben und gleichzeitig den anderen Jungs Spaß am Wettkampf zu vermitteln. Dass es dann aber doch so viele Erfolge zu feiern gibt, hätten wir nicht erwartet. Luca ist tatsächlich der UNGESCHLAGEN stärkste Spieler der Hinrunde und hat als Kapitän auch charakterlich einen schönen Entwicklungsschritt machen können. Die anderen Jungs hatten alle nicht nur sehr viel Spaß bei den Spielen, sondern auch Erfolg: Jeder kann einige Siege im Einzel und Doppel für sich verzeichnen. So kam es dazu, dass die Mannschaft am Ende sogar zwei Spiele gegen andere Teams mit 6:4 und 8:2 gewinnen konnte!

Die Rückrunde steht insgesamt unter dem Zeichen des Ahornblattes: Cheftrainer und Organisator Kevin reist von Ende Januar bis Anfang Mai „über den großen Teich“ nach Kanada und steht daher nicht wie sonst als zuverlässige Säule bereit. Trotzdem sind wir alle überzeugt davon, dass es auch in meiner Abwesenheit super laufen wird – wir setzen unser vollstes Vertrauen in das restliche Trainerteam, die tatkräftigen Helfer aus dem ganzen Verein, und ganz besonders in die Spieler selbst. Wer weiß, mit was für Entwicklungssprüngen sie Kevin nach seiner Rückkehr überraschen können 😉