Die Erste startet in die Rückrunde

Die Erste startet in die Rückrunde

Ganz schön was los in der Sporthalle zur Biether Straße! Gleich drei Heimspiele parallel laufen zu lassen, erforderte eine logistische Meisterleistung und das ein oder andere zugedrückte Auge. In der vollgepackten Halle durfte auch unsere erste Herrenmannschaft zum Tanz bitten – Tanzpartner waren unsere Freunde von der Gladbacher Borussia.

Egal ob Optimist oder Pessimist, Argumente für das gute alte „Ja, aber…“ gab es auf beiden Seiten: Wir sind in Bestbesetzung, ja, aber trotzdem Underdog. Die Borussen spielen eine bärenstarke Saison, ja, aber gegen diesen Gegner gestalten sich unsere Spiele traditionell immer eng. So auch dieses Mal.

Kevin und Stephan gehen mit einer 6:0-Bilanz und mit entsprechend breiter Brust als Einserdoppel in die Partie, wodurch wir mit Fynn/AC wohl eins der besten Dreierdoppel der Liga stellen. Dahli und Erik sind an D2 außerdem immer gefährlich für jedes gegnerische Einserdoppel. Doch was so schön rosarot klingt, entpuppt sich am Ende leider als ein 1:2-Start, denn auch BMG stellt spitzenklasse Doppel. „Nur“ AC und Fynn konnten das Duell der Dreierdoppel erwartungsgemäß für uns entscheiden. In den anschließenden Spielen des oberen Paarkreuzes konnten wir keinen Punkt einfahren, sodass wir von Anfang an unter einer Menge Druck standen. Kevin konnte seinen Gegner zwar klar dominieren, doch Doppel- und Paarkreuzpartner Stephan musste die Rache des Noah hinnehmen, der sich für das verlorene Hinspiel revanchieren konnte. Mit 2:5 steht das untere Paarkreuz aus AC und Dahli vor schwierigen Aufgaben, doch denen hielten sie wunderbar stand. Auch AC glückte eine direkte Revanche für das Hinspiel, und Dahli begeisterte mit völlig überraschender Neujahrsform zu seinem erst zweiten Einzelsieg der Saison. „Geht doch“, sagte El Presidente daraufhin mit einem Augenzwinkern – man müsse ihn nur „genügend Paarkreuze nach hinten“ melden.

Nach der ersten Einzelrunde steht es also insgesamt 4:5 (3:3 in den Einzeln). Witzigerweise sollte sich der Verlauf anschließend exakt wiederholen: Fynn und Erik konnten oben nichts holen, in der Mitte gewann Kevin gegen seinen Lieblingsgegner während Stephan das Nachsehen hatte, und das untere Paarkreuz rockt die Halle mit insgesamt 4:0 Siegen. Also nun 7:8, Schlussdoppel und tatsächlich die Chance auf einen Punkt gegen den Tabellenzweiten! Wie im Hinspiel… Doch auch wie im Hinspiel hatte Borussia auch hier wieder die Nase entscheidend vorn. Es war einfach nicht der Tag des Doppels Kevin/Stephan und so mussten sie bereits die zweite Niederlage an diesem Tag hinnehmen – während sie im Eingangsdoppel das Spiel noch eng gestalten konnten, hatten sie nun am Ende keine Chance gegen das obere Paarkreuz der Borussen. Madeo/Liebhold lassen zum zweiten Mal unsere Hoffnung auf einen Punktgewinn gegen sie im Schlussdoppel platzen.

Nach einer Niederlage ist man traditionell angefressen. Nach ein, zwei Bier (und durch die Freude über die verrückte Aufholjagd der Zwoten) konnte man aber auch positive Tendenzen sehen:
1 – Es war wieder verdammt eng.
2 – Kevin und AC bestätigen ihre Form, und – noch erfreulicher – Christian hat seine endlich wiedergefunden!
3 – Das Bier schmeckt.

Nun haben wir eine Woche Spielfrei; am darauffolgenden Freitag warten die Willicher in ihrem Glaspalast auf uns. Ersatzverstärkt werden wir gegen unseren Tabellennachbarn alles reinschmeißen, um unsere ersten Punkte 2023 im Abstiegskampf zu erzwingen.