18./19.11.22 – Doppelspieltag für die Erste!

18./19.11.22 – Doppelspieltag für die Erste!

Als Vorletzter der Bezirksliga Gruppe 2 stand für die 1. Herren letzten Freitag das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach an. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, jedoch konnte das Breyeller Team wieder auf ihre Nr. 2 Fynn Mannheim zurückgreifen und somit komplett antreten. Zudem gab es in den letzten Jahren im „Derby“ auch immer wieder Punkte für Breyell. Chancen waren also auch hier grundsätzlich vorhanden. Leider hat dies auch Borussia Mönchengladbach vermutet und bot daher bis auf Nr. 5 Walter Esser ihre Bestbesetzung auf.

Doch Breyell legte los. Clemens/Mannheim konnten Hintzen/Biedermann 3:0 schlagen und sorgten für den ersten Breyeller Punkt. Während Tretbar/Dahlmeyer sich kämpferisch im fünften Satz gegen Madeo/Liebhold geschlagen geben mussten, konnten Sieben/Mayer ebenfalls 3:1 gegen Fahl/Zachowski gewinnen. 2:1 nach den Doppeln. Ein sehr guter Start in das Spiel. Im oberen Paarkreuz wurde zuerst 1:1 gespielt. Fynn verlor gegen Hintzen und Erik gewann gegen Fahl. Im mittleren Paarkreuz mussten sowohl Christian gegen Liebhold als auch Kevin gegen Madeo geschlagen geben. Borussia schien das Spiel zu drehen. Erst wieder Stephan im unteren Paarkreuz konnte beflügelt von der Atmosphäre seinen Gegner Zachowski mit 3:2 und 11:9 im fünften Satz schlagen, während Andreas leider gegen Bimmermann unerwartet deutlich verlor. Die erste Runde war durch, Zwischenstand 5:4 für Borussia.

In der zweiten Einzelrunde bäumte sich der TTC auf und konnte im oberen Paarkreuz beide Spiele mit jeweils 3:0 für sich entscheiden. Erik gewann gegen Hintzen und Fynn gegen Fahl. Breyell holte sich die Führung zurück, 6:5. Die Euphorie konnte jedoch nicht lange halten, die nächsten drei Spiele von Christian, Kevin und Andreas gingen verloren, 8:6 für Borussia. Zum Abschluss der Einzelrunde konnte Stephan seinen zweiten Sieg mit 3:0 gegen Bimmermann beisteuern, wodurch wir ins Schlussdoppel gehen konnten und somit alles versuchten, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Das Spitzendoppel Mannheim/Clemens stellte sich Madeo/Liebhold gegenüber, die ihr Eingangsdoppel ja gerade eben noch mit 3:2 für Borussia gewinnen konnten. Es war ein grandioses Spiel. Borussia ging 2:0 in Führung, jedoch konnten Fynn und Andreas die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden. Es ging somit auch hier in den fünften und entscheidenden Satz. Es folgten großartige Ballwechsel und eine spannende Atmosphäre auf ihrem Höhepunkt. Am Ende ging der Satz jedoch leider 11:8 verloren und somit auch das gesamte Spiel mit 7:9! Wieder einmal ging ein Spiel knapp an den Gegner. Sogar gegen den Tabellenzweiten der Liga mussten sich die Breyeller nicht verstecken. Somit heißt es weiter kämpfen und alles geben, damit die Leistung des Teams auch endlich in der Tabelle sichtbar wird und man die Abstiegsplätze verlassen kann!

Aufgrund eines Doppelspieltages durfte die 1. Herren direkt am Samstagabend wieder ran. Das Spiel in Borussia vom Vorabend steckte allen noch in den Knochen. Fynn war diesmal leider nicht dabei und unglücklicherweise meldete sich im Laufe des Samstags auch Spitzenspieler Erik krank. Und als ob das noch nicht genug an schlechten Nachrichten war, es kam der Tabellenletzte aus Neukirchen zu uns nach Breyell. Ein Gegner, den wir zwingend besiegen mussten und an diesem Abend auch unseren Heimvorteil hatten.

Vor diesem Hintergrund wurde bis kurz vor Spielbeginn noch taktiert, wie wir uns hier am besten aufstellen sollten, ohne diese negativen Voraussetzungen auch auf die zeitgleich spielende 2. Herren zu übertragen. Aber der TTC Breyell hatte hier aufgrund seiner spielfreudigen Community einige Möglichkeiten. Somit spielten wir im unteren Paarkreuz mit Florian Spielmann und Martin Rambow.

In den Doppeln konnten lediglich Sieben/Mayer gewinnen, während Dahlmeyer/Clemens und Spielmann/Rambow das Nachsehen hatten. Christian im oberen Paarkreuz verlor anschließend deutlich gegen Wienands. 1:3 der Zwischenstand. Dann aber passierte es. Die Breyeller legten den Schalter um und Kevin, Andreas, Stephan gewannen alle drei recht deutlich ihre Einzel. Hiervon motiviert und beflügelt zeigte Florian Spielmann eine überwältigende Leistung gegen Waldapfel (knapp 200 TTR Punkte mehr als Florian!!!). 11:9, 9:11 12:10 und 11:8 hieß es am Ende und Florian konnte seinen Gegner als Verlierer zurück hinter die Bande schicken! Nochmals an dieser Stelle ein mega Glückwunsch zu dieser Leistung! Somit standen die Breyell nun 5:3 in Führung und hatten das Gefühl, diesmal doch endlich das Quäntchen Glück mitzunehmen und auch ohne Nr. 1 und 2 einen Sieg einfahren zu können. Auch nachdem anschließend Martin und Christian ihre Einzel verloren und es somit wieder 5:5 stand, war die Hoffnung groß. Denn nun folgten die Einzel von Kevin, Andreas und Stephan. Kevin legte vor und gewann auch sein zweites Einzel im oberen Paarkreuz. Andreas gewann ebenfalls auch sein zweites Einzel an diesem Abend mit 3:2. Der Zwischenstand lautete 7:5 für Breyell. Alles sah sehr erfolgsversprechend aus. Nun kam das zweite Einzel von Stephan, der bis zu diesem Zeitpunkt mit einer Serie von 5:0 Siegen in den Einzeln auf Erfolgskurs war. Doch gerade an diesem wichtigen Punkt und Abend wurde er von seinem Gegner Frank Jecker gestoppt und verlor 3:1. Nun stand es 7:6 und das untere Paarkreuz mit Florian und Martin bekamen noch mehr Druck, als sie ohnehin schon an diesem Abend verspürten. Florian war diesmal leider chancenlos gegen seinen Gegner, 7:7. Martin Rambow legte all seine Erfahrung und seine geschickten Spielzüge auf, drehte einen 0:2 Rückstand in ein 2:2, aber musste sich dennoch mit 2:3 geschlagen geben. Die Breyeller haben einfach das Pech an ihren Händen kleben, da eine solche Situation in der Hinserie schon mehrfach vorgekommen ist. Das Schlussdoppel musste ran und die Breyeller standen mit 7:8 erneut vor einem unglücklichen Ausgang. Gab es diesen nicht schon oft genug in dieser Hinserie? Kevin Sieben und Stephan Mayer wollten dies einfach nicht mehr hinnehmen und sorgten für einen klaren Erfolg nicht nur dafür, dass die beiden mittlerweile 5:0 im Doppel stehen, sondern auch für ein 8:8 ihres Teams und somit für einen Punkt, der letztlich in Breyell verbleiben durfte. Nach diesen beiden Spielen der 1. Herren am Wochenende (Borussia MG mit 7:9 und Neukirchen mit 8:8) geht es für das Team darum alles zu verarbeiten und weiter nach vorne zu schauen. Das Potenzial für diese Bezirksliga ist definitiv da. Mal sehen was die letzten drei Spieltage der Hinserie noch bringen werden. In der Rückserie werden die Karten neu gemischt!