U15: Campeones Campeones olé olé olé!

U15: Campeones Campeones olé olé olé!

Wir haben es geschafft! Unsere U15-Stars sind Meister im Kreis Mönchengladbach. Die Saison ist abgeschlossen und wir thronen mit vier Punkten Vorsprung vor den ärgsten Verfolgern aus Süchteln.

8:2, 10:0, 7:3, 8:2, nochmal 10:0, und zum Abschluss ein 5:5 im Spitzenspiel – so lauteten die Ergebnisse der Rückrunde aus unserer Sicht. Nachdem wir in der Hinrunde noch zwei Niederlagen hinnehmen mussten und zum Jahreswechsel nur auf Platz 3 standen, stürmten wir in der Rückrunde regelrecht fehlerfrei an die Spitze und wurden am Ende ungeschlagen – und damit verdient – Meister. Über die gesamte Zeit sind wir hochkonzentriert den Favoritenrollen gerecht geworden, wodurch wir gleich viermal die Höchstausbeute an Punkten einfahren konnten und so den Druck auf Süchteln konstant hoch hielten. Nachdem der ASV am vorletzten Spieltag gegen Borussias Zweitvertretung mit 3:7 patzte, war das Eintüten der Meisterschaft im direkten Aufeinandertreffen nur noch Formsache; selbst eine 2:8-Niederlage hätte für Platz 1 berechtigt. Aber das hätte uns natürlich nicht zufrieden gestellt – auch in diesem Spiel waren wir von Anfang bis Ende mit vollem Einsatz dabei und konnten uns so ein 5:5 gegen die starken Gegner ergattern, wodurch wir ungeschlagen blieben und die Meisterschaft nun so richtig genießen können. Die Punkte im letzten Spiel holten das Doppel Lennard/Max (1) sowie Lennard (2), Max (1) und Bartosz (1).

Blicken wir nun auf die Leistungen unserer einzelnen Spieler. Vorab – die Resultate und die Entwicklung von allen Jungs machen uns richtig glücklich und stolz; jeder darf sich hier auf die Schulter klopfen!

Lennard Damaschke – eigentlich ein U13-Spieler! – ist mit einer unglaublichen Bilanz von 10:0 Siegen (30:4 Sätze) und 1060 TTR-Punkten der stärkste Spieler der gesamten U15-Liga! Nur im allerletzten Einzel musste er etwas zittern, ging jedoch auch hier mit 11:9 im fünften Satz siegreich hervor – alle anderen Gegner stellten zu keinem Zeitpunkt ein echtes Problem dar. Zusammen mit der Hinrunde kommt Lennard sogar auf eine 17:0-Bilanz (!!!). Als Spitzenspieler trat er die Erbfolge von Lucas an, der seit Jahreswechsel in Katalonien dem „tenis de taula“ nachgeht und uns vorher viel Freude bereitet hat. Die beiden Jungs sind jeweils eine Halbserie lang vorangegangen und waren ein tolles Vorbild für den Rest der Mannschaft.

Auch Max ist eigentlich ein U13-Spieler, spielt jedoch mangels Konkurrenz genau wie Lennard bereits jetzt eine Altersklasse höher in der U15. Und auch Max hat eindrucksvoll gezeigt, wie stark er für sein Alter und seine Körpergröße schon ist. Am Ende steht er bei einer 11:2-Bilanz und belegt damit in der gesamten Liga Platz 3 der Spieler-Rangliste! Nur zweimal musste er seinem Gegner fair gratulieren; und auch diese Gegner mussten dafür hart arbeiten. Die restlichen Spiele bestritt Max fehlerfrei; vor allem die Entwicklung seiner Rückhand im Laufe der Saison bereitet uns viel Freude. Max und Lennard bilden zusammen das dominanteste Doppel der Liga; sie haben alle acht Spiele als gemeinsames Doppel gewonnen!

Bartosz hatte eine schwierige Hinrunde, in der er oft von Krankheiten und Verletzungen zurückgeworfen wurde. Das macht sein fantastisches Comeback in 2023 umso schöner! Mit einer starken Bilanz von 5:1 hat er sich den Titel als stärkster Spieler an Position 3 der gesamten Liga erkämpft. Ein Held ist nicht der, der nie fällt – sondern der, der immer wieder aufsteht!

Maxim und Tobias kamen erst im Laufe der Saison dazu, sind also am kürzesten von allen unseren Jungs überhaupt dabei. Sie haben ihr tolles Talent bewiesen: Bilanzen von 6:3 (Maxim) und 8:3 (Tobias) sind fantastisch und sehr wichtig für unseren Teamerfolg! Maxim ist nur knapp hinter Bartosz auf Platz 3 des unteren Paarkreuzes; Tobi steht auf einem starken Platz 12 im Vergleich mit der gesamten Liga. Das ist super!

Leider müssen wir uns nach dieser Saison von Tobias in der U15 verabschieden; er geht altersbedingt eine Klasse höher in unsere U19. Der Rest der Truppe, womöglich unterstützt durch Neuzugänge aus unserer Jugendarbeit, wagt den Aufstieg und wird sich in der nächsten Saison in einer höheren Liga neuen Herausforderungen stellen! Leider beginnt die Saison erst im September – die elendig lange Pause bis dahin nutzen wir bis dahin für Turniere, Pokalspiele, und natürlich viel Training. Und für eine Saisonabschlussfeier, aber pssst… 😉