29.10.22 – Nachwuchs verteidigt die Festung zur Biether Straße

29.10.22 – Nachwuchs verteidigt die Festung zur Biether Straße

An diesem Spieltag war ordentlich was los in der Sporthalle zur Biether Straße! Gleich drei Heimspiele fanden statt: Die U15 sowie die Zweit- und Drittvertretungen unserer U19 waren im Einsatz – und blieben ungeschlagen.

Den Anfang machte die U19 III, die in der Kreisklasse die Sportfreunde aus Rheydt empfingen. Norman, Nicklas und Lucas konnten mit Coach Erik an ihrer Seite insbesondere ihre mentale Stärke unter Beweis stellen, was ihnen zum 6:4-Sieg verhalf. Bei einem zwischenzeitlichen 2:4-Rückstand, während auch Lucas im fünften Satz gegen seinen Gegner mit 4:8 zurücklag, schienen unsere Jungs weit entfernt von der Siegesstraße. Doch dann zeigte sich Eriks Coaching-Expertise: Er nahm ein kluges Timeout und dank seinen Tipps konnte Lucas infolgedessen ganze sieben Punkte in Folge machen – und Breyells Sieghoffnungen am Leben halten. Da im Anschluss alle drei Jungs noch jeweils einmal punkten konnten (und wir somit die letzten vier Spiele allesamt in Folge gewonnen haben), waren wir am Ende der Sieger. Die Punkte steuerten das Doppel Nicklas/Lucas (1) sowie in den Einzeln Nicklas (1), Norman (1) und Lucas (3) dazu.

Im Anschluss war die Halle rappelvoll. Um 16 Uhr starteten gleich zwei Heimspiele mit insgesamt 20 Zuschauern – auf der Biether Straße war kaum ein Parkplatz zu bekommen! Beginnen wir mit der U19 II:
Ohne Spitzenspielerin Anna (Happy Birthday nachträglich!), dafür aber mit Doppelstarter Nicklas, traten wir dem TTC Korschenbroich entgegen. Die Gegner setzten zum allerersten Mal diese Saison ihre starke Nummer 1 in einem Meisterschaftsspiel ein, während wir auf selbige (Anna) verzichten mussten. Trotzdem zeigten Justus, Erik St. und Nicklas ihre (Heim-)Stärke und wiesen die Gäste mit 7:3 in die Schranken. Erwähnenswert ist insbesondere das Duell der beiden an eins aufgestellten Spieler – Justus lief hochmotiviert zur Bestform auf und schickte den Gegner mit sage und schreibe 11:3, 11:3, 11:2 nach Hause. Gerade einmal acht Punkte in drei Sätzen – uff. Die restlichen Punkte holte Justus zusammen mit Doppelspezialist Erik sowie in den Einzeln Justus (3), Erik (2) und Nicklas (1). Durch diesen wichtigen Sieg konnte die Breyeller Tabellenführung gesichert werden, denn Hardt-Venn hat zwischenzeitlich unsere Erste (spielfrei) in der Tabelle überholt – aber nun thront halt Breyell II statt Breyell I über die Kreisliga. Läuft!

Nun zum Grund für die oben erwähnten 20 Zuschauer: Unsere U15 gegen die U15 von Borussia M’Gladbach. Bei den Gegnern spielt unter anderem Luca, Daniel Löwes Sohn, der bis vor der Saison noch mit Stolz das Breyelltrikot getragen hat. Aufgrund geographischer Nähe hatte Luca also gefühlt die halbe Familie im Gepäck; und auch auf Breyeller Seite wollte sich niemand dieses Spektakel entgehen lassen. Los gehts!
Bereits in den Doppeln zeichnete sich ab, wie ausgeglichen die beiden Mannschaften sind. Beide Doppel gingen in den fünften Satz – doch während Max/Lennard den Sieg überzeugend einfahren konnten, mussten sich Lucas/Bartosz ebenso deutlich im letzten Satz geschlagen geben. Direkt im Anschluss kam es wohl zu einem der besten Duelle, die die U15-Kreisliga dieses Jahr hergibt. Im Duell der Einser hatte Lucas seinen bisher stärksten Gegner – aber leider hat man unserem Starspieler angemerkt, dass der Tag etwas lang war. Es fehlte die Spritzigkeit im Kopf und in den Beinen, um sein sonst von Offensivpower geprägtes Spiel einzusetzen – und im vom Schupf geprägten Duell musste Lucas seine erste offizielle Niederlage ever hinnehmen. Da auch Bartosz im oberen Paarkreuz nicht punkten konnte und Max gegen Luca schon 0:2 zurücklag, machten wir uns schon sorgen. Aber dann konnte Max die Partie noch denkbar knapp drehen und nach 0:2 die nächsten drei Sätze mit 13:11, 12:10 und 11:9 für sich entscheiden. Lennard ließ parallel übrigens mal so gar nichts anbrennen und fegte über seinen Gegner hinweg. Nach sechs gespielten Spielen stand es also 3:3. In der zweiten Einzelrunde machte Lucas mit seinem Kontrahenten kurzen Prozess, während sich Bartosz – leicht verletzt und daher nicht im Vollbesitz seiner Kräfte – geschlagen geben musste. Zuletzt konnten wir große Hoffnungen auf unser starkes unteres Paarkreuz haben. Leider erwischte Max jedoch erneut den 0:2-Fehlstart und konnte diesen zwar wieder in den fünften Satz retten, aber am Ende nicht vollkommen ausgleichen – 2:3. Lennard wiederum hatte sich gegen den bekannten Luca eine gute Taktik zurechtgelegt und flott mit 3:0 gewonnen. Endstand: Ein gerechtes 5:5-Unentschieden (21:19 Sätze)!

Wir sind zuhause also weiterhin mit allen vier Nachwuchsmannschaften ungeschlagen und stehen auf den tollen Tabellenplätzen 1, 3, 3 und 3 in den jeweiligen Ligen. So kann es weitergehen! Nächste Woche (05.-06.11.) spielen am St. Martin-Wochenende die U15 sowie die U19 I und III – außerdem findet für die Jungs aus der Ersten die Kreisrangliste U19 statt.