46. Nettetaler Tischtennis-Stadtmeisterschaften 2022

46. Nettetaler Tischtennis-Stadtmeisterschaften 2022

Die 46. Nettetaler Stadtmeisterschaft im Tischtennis wurde durch den 1. TTC BW Breyell ausgerichtet und hat in Kevin Sieben einen glücklichen Sieger gefunden. Ein Blick auf die Zahlen unterstreicht die Vormachtstellung der Breyeller im Nettetaler Tischtennis, und widerspricht allen, die Tischtennis für eine „aussterbende Sportart“ halten.

56 Sportlerinnen und Sportler fanden trotz brühender Hitze den Weg an die Biether Straße, um gemeinsam mit der Turnierleitung und den Zuschauern zwei Tage voller Tischtennis (und Fußball-Übertragungen) zu verbringen. Von den 56 Teilnehmern kamen ganze 52 als Mitglieder des Ausrichtervereins (93%!). Doch nicht nur anteilsmäßig haben die Blau-Weißen überzeugt, sondern auch sportlich: Sämtliche Stadtmeister-Titel bleiben fest in Breyeller Hand; überhaupt mussten nur je zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen an andere Vereine (TTG Hinsbeck/Leuth, TV Boisheim, TTVE Süchteln-Vorst) vergeben werden. Damit wurde die Dominanz, die der 1. TTC BW Breyell traditionell im Nettetaler Tischtennis ausstrahlt, erneut unter Beweis gestellt.

Nun zum Sportlichen.
Das Highlight der Stadtmeisterschaft, die A-Klasse, hätte spannender nicht sein können. 12:10 im entscheidenden fünften Satz heißt der Endstand, zu dem Kevin Sieben voller Freude und Erschöpfung jubelnd zu Boden ging. Die Stimmung unter den Mannschaftskameraden war genauso kompetitiv wie freundlich; entsprechend konnte auch der Zweitplatzierte Erik Tretbar dem Stadtmeister mit einem Lächeln im Gesicht gratulieren. Im Doppel konnten sich Andreas Clemens und Stephan Mayer, die beide im Einzel-Halbfinale das Nachsehen hatten, durch einen 3:1-Sieg im Finale ebenfalls zum verdienten Stadtmeister krönen.

Die B-Klasse war die am stärksten besuchte Konkurrenz. Ganze 17 Teilnehmer fanden sich zusammen und nach gut 5 1/2 Stunden den Sieger bestimmen: Mike Schiemann setzte sich in einem Finale, das dem der A-Klasse in nichts nachstand, mit 11:9 im „Decider“ gegen Jungspund Jonas Behle durch! Die beiden Finalisten standen kurz zuvor noch Seite an Seite und haben ebenfalls die Doppel-Konkurrenz für sich entschieden – man kann also von einer Dominanz dieser beiden jungen Männer sprechen!

Den krönenden Abschluss der Stadtmeisterschaften machten die Senioren-40. Hier konnten sich sechs tapfere Spieler durchringen, nach der kräftezehrenden B-Klasse für weitere 3 Stunden in Breyeller Tradition die Keule zu rummsen. Am Ende belohnte sich Thomas Hensel für diesen Kraftakt mit einem Finalsieg über Martin Rambow – und selbstredend wurde auch hier das Zählgerät bis ans Äußerste gebracht: Erst bei 11:9 im Entscheidungssatz fiel die Entscheidung zugunsten Hensels. Sieger im Doppel wurde – nur durch das bessere Satzverhältnis – das Duo Frank Gerhards/Jörg Tippmann.

Sämtliche Teilnehmende bei den beiden Jugend-Klassen sind oder waren Breyeller Vereinsmitglieder. Das erfüllt uns erneut mit Stolz auf unsere Jugendarbeit. Der Bericht:

In der Jugend durften wir insgesamt 21 Spielerinnen und Spieler zur Stadtmeisterschaft begrüßen; davon ist nur einer zur neuen Saison nicht mehr in Breyell gemeldet (hat allerdings auch eine Breyeller Vergangenheit). Auch hier können wir super zufrieden sein. Es wurde trotz der Hitze sehr schönes Tischtennis gezeigt und alle hatten Spaß! Bei der U18-Konkurrenz war Jannick klar dominierend und konnte sowohl das Einzel, als auch gemeinsam mit Justus das Doppel gewinnen. Bei den U15 hat ein ganz frischer Neuling für Furore gesorgt: Lucas hat zwar das erste Spiel in der Gruppe noch mit 1:3 gegen Felix verloren, danach aber im gesamten Turnierverlauf nur noch einen Satz abgegeben – im Finale konnte er sich bei Felix gar mit 3:0 revanchieren! Lucas ist erst 12 Jahre alt und hat gerade einmal drei Trainingseinheiten in Breyell absolviert – wir freuen uns sehr, ihn bei uns zu haben und ihn in seiner Entwicklung künftig zu unterstützen! Im Doppel setzte sich dagegen Erfahrung durch: Felix und Amir sind von allen Teilnehmern am längsten dabei und wurden verdient Doppel-Stadtmeister. Insbesondere für Amir eine schöne Geschichte, da er nun schulbedingt fürs Erste eine Pause vom Tischtennis einlegen muss. Er pausiert seine Karriere also quasi am Höhepunkt, als amtierender Stadtmeister.

Die Siegerliste:

U15
Einzel: Lucas
Doppel: Amir/Felix

U18
Einzel: Jannick
Doppel: Jannick/Justus

A-Klasse
Einzel: Kevin Sieben
Doppel: Andreas Clemens/Stephan Mayer

B-Klasse
Einzel: Mike Schiemann
Doppel: Mike Schiemann/Jonas Behle

Senioren-40
Einzel: Thomas Hensel
Doppel: Frank Gerhards/Jörg Tippmann