Rumms-die-Keule-Cup 2022 – Teams und Regeln

Rumms-die-Keule-Cup 2022 – Teams und Regeln

Da die Saison wegen der Corona-Pandemie leider erneut abgebrochen wurde, haben wir beschlossen eben unseren eigenen, internen Spielbetrieb aufzubauen. So war schnell die Idee des „Rumms-die-Keule-Cups“ geboren – das Interesse an einer Teilnahme war groß. Hier soll nun laufend über den aktuellen Stand berichtet werden.

Die Teams treten in folgenden Besetzungen an:

Die Schönen und das Biest

  1. Erik Tretbar
  2. Florian Spielmann
  3. Dominik Gravendyk
  4. Niklas Ringkamp
  5. Tobias Schuck

MaDeRaTi

  1. Fynn Mannheim
  2. Jörg Tippmann
  3. Martin Rambow
  4. Cüneyt Devici

Four and a half man

  1. Kevin Sieben
  2. Jonas Behle
  3. Mike Schiemann
  4. Marcel Müller
  5. Martin Sdunek

Ying & Yang

  1. Christian Dahlmeyer
  2. Lukas Terporten
  3. Hermann Kops
  4. Marc Nehrig

Ekstase Eumels

  1. Andreas Clemens
  2. Andi Jansen
  3. Frank Gerhards
  4. HG Wedershoven
  5. Andre Mannheim

Smashing Four

  1. Stephan Mayer
  2. Jens Nolte
  3. Marc Rambow
  4. Robin Maahsen

Folgendes Regelwerk wird aufgestellt:

  1. Gespielt wird nach dem Braunschweiger System, also dem System, mit dem unsere vierte und fünfte Mannschaft auch in der Saison ihre Wettkämpfe ausgetragen hat. Dies bedeutet, dass Teams grundsätzlich als 4er-Mannschaft spielen, zur Not jedoch auch mit lediglich 3 Spielern antreten können.
  2. In jedem Fall finden 10 Spiele statt, die alle durchgespielt werden. In der Tabelle wird das Ergebnis dann mit vier (10:0, 9:1, 8:2), drei (7:3, 6:4), zwei (5:5), einem (4:6, 3:7) oder null (2:8, 1:9, 0:10) Punkten belohnt.
  3. Jedes Team spielt in einer einfachen Runde gegen jede andere Mannschaft
  4. Die Spieler an den Positionen 1 und 2 sind dem oberen Paarkreuz zugeordnet, diejenigen an den Positionen 3 und 4 dem unteren Paarkreuz.
  5. Sofern Spiele nicht mit jeweils 4 Spielern ausgetragen werden, kommt es unweigerlich zu paarkreuzübergreifenden Duellen. Ausschließlich in diesen paarkreuzübergreifenden Duellen erfolgte eine Punktevorgabe nach den aktuellen TTR-Werten. Pro angefangenen 50 Punkten gibt es 1 Punkt Vorsprung, maximal 6 Punkte Vorsprung sind so möglich.
  6. Die drei Ersatzspieler werden den Paarkreuzen wie folgt zugeordnet: Martin und Andre: oberes Paarkreuz, Tobias: unteres Paarkreuz.
  7. Im Fall der Ersatzstellung von Martin und Andre für ein Teammitglied des jeweiligen unteren Paarkreuzes, müssen diese jedem Gegner zusätzlich zur eventuellen Punktvorgabe wegen der TTR-Werte (siehe 5) drei weitere Punkte vorgeben. Die maximale Punktvorgabe beträgt jedoch (insgesamt) weiterhin sechs Punkte. Folgendes Beispiel soll dies verdeutlichen: Andre (TTR 1.558) spielt für seinen Teamkameraden HG (TTR 956) Ersatz. Im Laufe des Spiels tritt er an gegen Kevin (TTR 1622) und Mike (1341). Folgende Vorgaben muss er nun beachten: Kevin ist genau wie Andre dem oberen Paarkreuz zugeordnet. Somit muss er Kevin drei Punkte pro Satz vorgeben. Mike jedoch ist dem unteren Paarkreuz zugeordnet. Nun muss Andre also zusätzlich zu den drei Punkten wegen Ersatzgestellung noch fünf Punkte wegen der TTR-Differenz von 217 vorgeben. Die maximale Vorgabe ist jedoch auf sechs Punkte beschränkt, die in diesem Fall auch zur Anwendung kämen.
  8. Diese Regeln sind zugegebenermaßen nicht ganz simpel. Sie sollen jedoch verhindern, dass Mannschaften bewusst nicht mit ihren eigentlichen Spielern antreten um so insgesamt stärker zu sein.
  9. Die Doppelpaarungen dürfen sich frei bilden. Es muss jedoch das Doppel dessen TTR-Summe höher ist, jeweils als Doppel 1 aufgestellt werden.