Breyeller Vertretung bei den Bezirksmeisterschaften

Breyeller Vertretung bei den Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen (Erkelenz) und des Nachwuchs (Wuppertal) statt. Der TTC war mit drei Nachwuchs-Talenten in Form von Anna (M18), Thilo (J15) und Erik (J18 und Herren) vertreten.

Für Anna und Thilo war leider jeweils nach der Gruppenphase Schluss. Anna konnte einen tollen Sieg in der Gruppe erspielen, doch das hat nicht gereicht, um den Sprung in die KO-Runde zu schaffen. Für Thilo waren es die ersten Bezirksmeisterschaften und somit die Chance, wichtige Erfahrungen zu sammeln und viel zu lernen. Er blieb ohne Spielgewinn.

Erik ist mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an das Wochenende herangetreten. Er war bei der höchsten Jugendklasse des Bezirks an Position zwei gesetzt, hatte den Einzug zur Westdeutschen Meisterschaft fest im Blick und durfte sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Leider kam es anders.
Während es in der Gruppe noch sehr gut aussah (Erik war nach drei souveränen 3:0-Erfolgen mit seiner Konkurrenz schnell fertig), hatte die Losfee in der KO-Runde nichts Gutes für Erik übrig. Zunächst hieß es Freilos, was – in Kombination mit einem frühen Ausscheiden aus der Doppel-Konkurrenz – für lange Wartezeiten sorgte. Anschließend musste Erik schon im Achtelfinale (!) gegen die Nummer 4 der Setzliste spielen, weil dieser Gegner unglücklicherweise in seiner Gruppe ein Spiel verloren hat und somit nur Gruppenzweiter wurde. Der junge Düsseldorfer legte los wie die Feuerwehr, zeigte keinerlei Angst vor Eriks Noppe und war von vornerein gut auf das Störspiel eingestellt. Folglich hieß es nach kurzer Zeit 0:2, Erik stand mit dem Rücken zur Wand. Im zweiten Satz stellte Erik sein Spiel um und konnte sich so den dritten Satz holen und sich im vierten Satz nach Abwehr eines Matchballs in die Verlängerung retten – doch der Gegner war hier zu stark und hat sich am Ende das nötige Spielglück erarbeitet, sodass Erik das Nachsehen hatte und seinem sympathischen Gegner fair zum Sieg gratulieren musste.

Auch am Folgetag bei den Bezirksmeisterschaften der Herren schien die Losfee ein persönliches Problem mit Dachsen zu haben. Erik fand sich in der Killergruppe 1 bestehend aus Drittligaspieler und Turnier-Favorit Lukas Bosbach (2150 TTR), J18-Bezirksmeister des Vortages Micheal Kalaitzidis (1900 TTR) und Abwehrkiller David Kümpel (1900 TTR) wieder. Während er Kalaitzidis, der am Vortag noch bei der Jugend an 1 gesetzt war, im nachträglichen „J18-Finale der Herzen“ einen harten Kampf bis in den fünften Satz geliefert hat, reichte es gegen die anderen Gruppengegner nicht zu einem Satzgewinn.

Jetzt heißt es Mund abwischen und Blick nach vorne. Denn trotz des frühen Ausscheidens in der Jugend kriegt unser Toptalent am kommenden Halloween-Sonntag eine zweite Chance, sich ein Ticket für die Westdeutsche Meisterschaft J18 zu erspielen: In einem Sichtungsturnier werden weitere zwei Plätze vergeben – auch hier ist Erik an Position zwei gesetzt. Wir drücken die Daumen für unseren Dachs!