Von Debüts, Underdogs und Spitzenreitern…

Von Debüts, Underdogs und Spitzenreitern…

Endlich war es Zeit für das Debüt unserer Jüngsten. Aber der zweite Spieltag unserer Nachwuchsmannschaften hatte noch so viel mehr in Petto!

Beginnen wir mit der U15. Wer Max, Lennard, Bartosz und Maxim schon länger verfolgt, weiß über ihr Talent längst Bescheid. Letztes Jahr wurden wir Meister, also sind wir bekanntermaßen in die nächsthöhere Liga aufgestiegen, um den Jungs gute Herausforderungen zu geben. Nachdem das erste Spiel letzte Woche mit 8:2 gewonnen wurde, konnte man sich schon sicher sein, dass wir diese Herausforderung annehmen können. Aber dass wir nach zwei Spieltagen schon wieder auf Platz 1 der Tabelle stehen, hätte wohl wirklich niemand gedacht! Mit 10:0 Spielen (30:1 Sätze) fegten unsere Schüler über die Zweitvertretung Mülhausens hinweg und sicherten sich so den Platz an der Sonne. Nur Maxim hat seinem Gegner einen Ehrensatz überlassen, ansonsten ging alles in eine Richtung – nämlich in unsere. Ein Zitat von Coach Jürgen: „Die machen mir langsam Angst!“ – Wahnsinn!

Die U19 II hatte ganz andere Voraussetzungen für ihr zweites Spiel. Im ersten Match wurden wir mit 0:10 klar geschlagen, und jetzt geht es ausgerechnet sonntagsmorgens bis nach Vanikum (Rommerskirchen). Tobi, Kapitän Nicklas und U15-Spitzenmann Lennard machten sich dennoch frohen Mutes auf den weiten Weg zum Auswärtsspiel. Bei den Gegnern spielte der wahrscheinlich stärkste Spieler der Liga mit, begleitet von einer auch ansonsten schlagfertigen Truppe. Doch genau das sind die Geschichten, in denen der Underdog über sich hinauswächst: Am Ende steht ein 7:3-Sieg für unsere U19 II auf dem Spielbericht! Für die Punkte sorgten das Doppel Tobi/Lennard sowie in den Einzeln Tobi (2), Nicklas (1) und Lennard (3). Richtig gehört – Lennard hat alle seine Spiele gewonnen. Was war nochmal mit dem stärksten Spieler der Liga? Auch den konnte Lennard besiegen! Mit 12:10 im fünften Satz zeigte Lennard hier nicht nur sein spielerisches Talent, sondern auch in jungen Jahren schon eine enorme Nervenstärke! Diese Nervenstärke hat das Doppel (11:8 im Fünften nach 0:2-Satzrückstand) und Nicklas in seinem gewonnenen Einzel (11:6 im Fünften nach abgewehrten Matchbällen im Vierten) scheinbar auch angesteckt. Eine fantastische Leistung von allen Beteiligten, die uns die ersten Punkte in der neuen Liga bringt.

Die U19 I durfte zum Derby nach Waldniel reisen. Genau dieses Duell gab es letzte Saison schonmal. nämlich in Form des großen Finales um die U19-Meisterschaft. Damals konnten wir hauchdünn mit 6:4 den Titel gewinnen. Und diesmal? Diesmal wollten wir es nicht so spannend machen: Jannick, Justus und Thilo machten kurzen Prozess mit der neuformierten Waldnieler Truppe und gewannen im Schnelldurchlauf mit 9:1! Den Ehrenpunkt für die Gäste musste Thilo nach einem Kraftakt gegen den talentierten Waldnieler Einser abgeben. Wir freuen uns auf den Kuchen beim nächsten Training 😉 Und noch viel mehr freuen wir uns über den ersten Sieg in dieser höheren Liga! Nach zwei Spielen stehen wir auf einem tollen, wenn auch noch nicht so aussagekräftigen, Platz 3 von 12 und können uns sicher sein, dass diese Liga genau die Richtige für unsere Jungs ist.

Nun aber zum angekündigten Debüt unserer Kleinsten. Die U13 musste lange warten, durfte aber endlich auch anfangen: Ihr allererstes Saisonspiel startete auswärts in St. Hubert! Luca, Marcel, Aaron und Artur wurden dabei begleitet von Eltern und Betreuern. Für Luca, der ja schon viel Erfahrung sammeln durfte, war es eine neue Situation als Spitzenspieler und Mannschaftskapitän. Dass er dieser Rolle gewachsen ist, zeigte er schnell mit drei starken Einzelsiegen und einer mannschaftsdienlich entschiedenen Doppelaufstellung, was uns sehr freut! Marcel und Aaron konnten derweil in ihrem ersten Einsatz schon Satzgewinne einfahren. Was jedoch viel wichtiger ist, als das Ergebnis (es endete 7:3 für St. Hubert), war die Erkenntnis, dass Tischtennis in einer Mannschaft noch viel mehr Spaß macht als nur im Training. Die Jungs werden weiter üben, wachsen und gemeinsam Spaß haben – dann werden sich bald auch ganz bestimmt erste Erfolge fürs Team einstellen.