Von Stephan Mayer.
Heute stand das 4. Meisterschaftsspiel gegen den TTC DJK Neukirchen auf dem Programm. Eine Mannschaft, gegen die sich die Breyeller auch in der letzten Saison immer etwas schwer getan haben, aber durchaus punkten können. Der 8:8 Bann sollte also diesmal optimalerweise mit einem Sieg und dem Heimvorteil Sonntag morgens gebrochen werden.
Es stellte sich jedoch diesmal etwas schwerer dar als gedacht. Kevin und Stephan mussten im Doppel 1 in den fünften Satz gehen, konnten diesen jedoch mit 11:6 gewinnen. Das bislang ungeschlagene 3er-Doppel Matteo und Benny hatten diesmal keine Chance und unterlagen 0:3. Andreas und Ersatzmann Andy Jansen überraschten im 2er-Doppel und konnten mit 3:1 die Eingangsdoppel zu einem positiven Endergebnis bringen. 2:1 der Start!
Kevin musste gegen einen Nachwuchsspieler der Neukirchener kämpfen, erwischte zudem aber auch nicht seinen besten Tag. Nach einem 0:2 Rückstand kämpfte Kevin um jeden Ball und konnte mit 14:12 und 12:10 den fünften Satz erreichen. Hier unterlag er jedoch nach hartem Kampf und mit nahezu lächerlichem Pech auf seiner Seite mit 12:14. Was für ein Spiel! Stephan hatte im letzten Jahr gegen seinen Gegner mit 2:3 das nachsehen, konnte aber heute sehr souverän mit 3:1 gewinnen.
In der Mitte gingen Andreas und Benny regelrecht unter. 0:3 bei Andreas und 1:3 bei Benny. Andreas erwischte heute leider auch nicht seinen besten Tag, während Benni einfach noch etwas Trainingsbedarf nach seiner mehrjährigen Pause beim Tischtennissport hat. Bezirksoberliga Mitte ist auch nicht das einfachste Pflaster für einen Wiedereinstieg!
Im unteren Paarkreuz ging es somit um wichtige Punkte, um im Spielverlauf dran bleiben zu können. Matteo gegen seinen erfahrenen Gegner mit großem Kampf unterlag leider mit 7:11 im fünften Satz. Andy musste seinem Gegner mit 1:3 gratulieren.
Der Zwischenstand nach der ersten Runde somit 3:6 für die Gäste aus Neukirchen.
Im oberen Paarkreuz konnte Kevin nun leider gegen die 1 der Neukirchener nichts ausrichten. Ein rabenschwarzer Tag für Kevin. Es lief einfach nicht – 0:3 das Ergebnis. Stephan musste nun gegen den Kevin-Bezwinger der ersten Runde ran. Auch hier sah es zunächst nach einer klaren Niederlage aus. 8:11 und 9:11 gingen die ersten beiden Sätze an Neukirchen. Aber was dann passierte zeigt, dass im Tischtennis alles möglich ist. 0:8 stand es aus Stephans Sicht und eigentlich hat er schon aufgegeben. Mit einem lockeren Spiel machte er jedoch auf einmal einen Punkt nach dem anderen. Bei 6:8 wurde sein noch etwas jüngerer Gegner dann auch auf einmal nervös. Das Ergebnis in diesem Satz lautete 11:9 für Stephan! Der vierte Satz ging dann ebenfalls mit 14:12 an Stephan. Beflügelt von diesem Spielverlauf konnte er tatsächlich mit 11:7 das 5-Satz-Match für sich entscheiden. Wahnsinn!
Doch 4:7 war immer noch sehr hart aufzuholen. Man spürte zwar ein kurzes Aufbäumen der Mannschaft – Andreas konnte hier mit 3:2 seinen Gegner bezwingen. Jedoch musste Benny sich erneut leider mit 1:3 geschlagen geben, wodurch der Zwischenstand dem Gegner mit 5:8 das Unentschieden gesichert hat.
Matteo kämpfte und siegte mit 3:1 gegen seinen Gegner, 6:8. Es roch mal wieder nach Schlussdoppel, was auch sonst. Jedoch kam es diesmal tatsächlich nicht dazu. Andy hatte seinem Gegner leider nichts entgegen zu setzen und somit hieß es am Ende 6:9 aus Sicht der Breyeller.
Die nächsten Wochen werden hart. Es warten die Mannschaften der Tabellenspitze auf die Breyeller. Vielleicht hilft es aber, dass nun endlich ein Liga-Rhythmus entsteht und nun fünf Wochen in Folge Meisterschaftsspiele anstehen. Die Breyeller 1. Herren ist weiterhin auf Kurs die Klasse zu halten. Es bleibt spannend!