Ein Hauch von Bundesliga beim Spiel der Ersten…

Ein Hauch von Bundesliga beim Spiel der Ersten…

Zu unserem zweiten Spiel in der Bezirksoberliga durften wir den Landesliga-Absteiger aus Holzbüttgen willkommen heißen. Um die Überschrift direkt zu erklären: Die Nummer 1 der Gegner, Stefan Vollmert, ist ehemaliger Zweitligaspieler und hatte sogar ein Angebot des deutschen Rekordmeisters für die Bundesliga. Das ist zwar schon einige Zeit her, aber soviel sei gesagt: Spielen kann der Mann immer noch…

… Aber wir auch! Noch dazu war es wieder ein Heimspiel, wir waren heiß, das Bier für die zahlreichen Zuschauer war kalt, und alle freuten sich auf einen erneuten heißen Ritt. Unsere Stammdoppel haben letzte Saison bereits für einen fulminanten Start gesorgt, und auch diesmal konnten wir mit einem erfreulichen 2:1-Zwischenstand aus den Eingangsdoppeln gehen: Kevin/Stephan hatten keine großen Probleme mit dem gegnerischen Zweierdoppel, und auch das stark eingeschätzte Doppel drei von Holzbüttgen konnte unserem Noppen-Neuzugangs-Doppel Benny/Matteo nichts anhaben! AC/Dahli hatten leider mit 0:3 das Nachsehen gegen das Kaarster Einserdoppel.

Nun also in die Einzel. Stephan konnte sich äußerst wacker gegen den angesprochenen Vollmert schlagen und war ganz nah dran, sogar mit 2:1 in Führung zu gehen! Leider blieb ihm das am Ende doch verwehrt und nach einem weiteren knappen Satz musste Stephan trotz guter Leistung seinem Gegner gratulieren. Am Nebentisch konnte Kevin seinen Gegner, ähnlich wie im Doppel, relativ sicher beherrschen und gewann mit 3:1.

Von nun an machte sich eine weitere Qualität von Vollmert – abseits des Tisches – bemerkbar: Er scheint ein hervorragender Coach zu sein. In insgesamt vier Spielen hat ein Breyeller zwar 1:0 in Sätzen geführt, musste dann aber doch noch eine Niederlage hinnehmen – Coach dabei so gut wie immer: Vollmert. Glücklicherweise konnte AC noch mit einer bärenstarken Leistung einen wichtigen Sieg im mittleren Paarkreuz einfahren und auch Dahli hat klar und deutlich gegen seinen jungen Kontrahenten gewonnen, sonst wäre es wohl eng geworden: Neben den besagten vier Verlusten hatte Kevin nämlich zusätzlich noch absolut keine Chance gegen Vollmert im Einzel. Nach einer 4:2-Führung stand es so plötzlich 5:7…

Bis dann Benny Jakob in die Box stieg. Bisher eher als Doppelspezialist tätig, sollte diesmal endlich auch der erste Einzelsieg in der BOL-Mitte her! Genau wie Andreas hat er den reichlich erfahrenen und stark eingeschätzten Vierer der Gegner in einem packenden Duell bezwingen können! Er konnte dabei sogar einen 1:2-Satzrückstand drehen, um im fünften Satz deutlich mit 11:2 die Oberhand zu behalten. Im unteren Paarkreuz gab es dann zunächst ein genauso packendes Spiel zwischen „Dahli und Twardy“. Emotionen, Spannung, Wahnsinns-Ballwechsel und fünf Sätze – das Spiel hatte fast alles. Im fünften Satz kam unser Christian noch super mit 5:2 zum Seitenwechsel rein – aber danach konnte er diesen Flow leider nicht weiterführen und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Da Matteo seinen Gegner im Schnelldurchlauf weggefegt hatte, stand es nun also 7:8 aus unserer Sicht nach den Einzeln. Schlussdoppel. Da war doch was…

Erinnern wir uns an die Rückrunde letzte Saison: Borussia. Willich. Erkelenz. Kempen. Rheydt-Wetschewell. Fünf Schlussdoppel, und Kevin/Stephan konnten sie alle nicht gewinnen. Nur im wichtigen Kellerduell gegen Waldniel haben wir das entscheidende Doppel gewinnen können – aber die neue Saison startete jetzt schon wieder mit einer Schlussdoppel-Niederlage gegen Wickrath. Dass Kevin und Stephan ein Topdoppel sein können, wissen sie selbst und alle anderen auch – aber in dieser alles entscheidenden Situation konnten sie das bisher noch nicht oft genug zeigen. Heute steht ihnen ein Ex-Zweitligist und ein junger Spitzenmann im Schlussdoppel gegenüber – und unsere Jungs mussten gewinnen, um die Mannschaft insgesamt mit einem Unentschieden für die gezeigte Leistung zu belohnen. Druck, Druck, Druck. Den Start haben wir total verschlafen und das Ergebnis des ersten Satzes – 8:11 – war schon fast eher schmeichelhaft. Aber das mussten wir abhaken, das Spiel ist noch nicht verloren, weiter geht’s. Zweiter Satz 11:6, Ausgleich! Dritter Satz 11:8, Führung! Ein Satz noch, dann ist der Bann endlich gebrochen… Und genau so war es dann auch! Mit 3:1 konnten Kevin/Stephan endlich wieder ein Schlussdoppel gewinnen und ein Topdoppel besiegen.

So konnten wir ein zweites 8:8-Unentschieden im zweiten Spiel bejubeln. Wir sind weiterhin ungeschlagen, stehen zwischenzeitlich auf Platz 5 in der Liga, und reisen nächste Woche mit breiter Brust nach Hüls, um uns für die Klatsche im letzten Saisonspiel 22/23 zu revanchieren. Und wenn es dann doch wieder ins Schlussdoppel gehen sollte, erinnern wir uns gerne an das Spiel gegen Holzbüttgen zurück.