Drei unserer vier Jugendmannschaften starteten an diesem Wochenende in die Saison – nur die U13 hat noch etwas Zeit, um sich vor ihrem Debüt vorzubereiten.
Den Anfang macht die U15. Altersbedingt haben wir Tobi an die U19 verloren, dafür ist Luca wieder zurück in Breyell und dient als Stammspieler der U13 sowie Ersatzmann für die U15. Da Bartosz am ersten Spieltag ausfiel, durfte Luca direkt an der Seite von Lennard, Max und Maxim in der neuen Liga das Debüt feiern. Der Gegner war die Zweitvertretung der SV BR Forstwald aus Krefeld und pünktlich um 14 Uhr ging es los. Am Ende konnten unsere Jungs einen überzeugenden 8:2-Sieg einfahren und machten dort weiter, wo sie in der abgelaufenen Saison aufgehört haben: Gewinnen, gewinnen, gewinnen! Die Punkte machten das Topdoppel Lennard/Max sowie in den Einzeln Lennard (2), Max (2), Maxim (2) und Luca (1). Insbesondere Max hat mit großer mentaler Stärke überzeugen können – seine beiden Einzelsiege fuhr er auf Messers Schneide im fünften Satz ein! Leider hat Luca sein zweites Einzel im fünften Satz knapp verloren, doch das Spiel war – wie auch der gesamte Mannschaftskampf – geprägt von vielen schönen Ballwechseln und Schlägen, sodass es allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat! An die Leistung in diesem Spiel können wir definitiv anknüpfen und freuen uns schon darauf zu sehen, wie die Saison weiter verläuft.
Auch die U19 I ist aufgestiegen und spielt – wie es der Zufall so will – ebenfalls gegen den SV BR Forstwald. Hier allerdings waren die Rollen anders herum verteilt und während die U15 klar die Oberhand behielt, musste die U19 eine 3:7-Niederlage hinnehmen. Insbesondere unser unteres Paarkreuz Thilo + Oliver hat mit krassem Trainingsrückstand zu kämpfen – Thilo hat nahezu chronische Handgelenksprobleme, während Oliver nach der Schule nun arbeitstechnisch unter der Woche in Oberhausen fest angebunden ist. Dementsprechend lag die große Verantwortung „oben“ bei Jannick und Justus. Die beiden haben sich auch mehr als wacker geschlagen: Ihr gemeinsames Doppel haben sie gewonnen, und beide haben jeweils ihr erstes Einzelmatch gewinnen können – insbesondere Justus hat hier einen Underdog-Sieg geholt! Leider konnten sie in der zweiten Einzelrunde allerdings keinen Sieg einfahren. Dennoch war der erste Spieltag in der neuen Liga eine gute Standortaufnahme und perfekt, um sich an das gehobenere Niveau der neuen Liga zu gewöhnen.
Die U19 II musste heftig Lehrgeld bezahlen. Zu Gast war der ASV Süchteln, und die U19 II hat über die Ferien ungeahnte Personalsorgen hinnehmen müssen. So konnten Anna, Norman, Tobias und Nicklas am Ende nichts reißen und das Spiel endete ganz deutlich mit einer 0:10-Niederlage. Lediglich Anna war nah dran an einem Sieg, konnte im fünften Satz jedoch nicht an ihre gute Leistung aus den vorherigen Sätzen anknüpfen. Schade!