Derbytime!

Derbytime!

Am wohl wichtigsten Spieltag der Saison kommt es gleich zweimal zum prestigeträchtigen Nettetaler Stadtderby gegen Kaldenkirchen – unsere dritte Herren sowie unsere zweite U15 stellen sich jeweils den Erstvertretungen des TSV Kaldenkirchen. Und auch für die anderen Mannschaften beginnt der Saisonendspurt.

Das erste der beiden Derbys an diesem Spieltag bestritt die dritte Herren schon am Freitagabend – mit dem klaren Ziel vor Augen, das 7:3-Hinspielresultat noch zu toppen und diesmal alle 4 Punkte in Breyell zu behalten. Und das sollte uns auch gelingen, denn Marc, Martin, Jörg und Marcel ließen beim deutlichen 8:2-Sieg nur wenig Zweifel daran aufkommen, wer die Nummer 1 in Nettetal ist. Klasse! Die U15 II derweil hat schon im Hinspiel den 9:1-Kantersieg eingefahren und wollte das wiederholen, sah sich dann aber vor eine größere Herausforderung gestellt als angenommen. Am Ende hieß es 5:5-Punkteteilung, was uns eigentlich nicht reicht – aber fair play an Kaldenkirchen, dass ihr die Lücke zwischen eurer U15 I und unserer U15 II etwas weiter geschlossen habt. Wir werden weiter an uns arbeiten, um den Vorsprung wiederherzustellen und auszubauen 😉

Auch die meisten anderen Teams hatten Spiele. Den Anfang macht unsere U19 I schon am Donnerstag – die Gäste aus Goch nahmen auf ihren Wunsch hin die weite Fahrt runter nach Breyell an einem Wochentag in Kauf. Wir nutzten den etatmäßigen Trainingstag, um ausnahmsweise mal zu viert zu spielen und so auch unseren Tobi langsam an die höheren Ligen heranzuführen. Endstand: 8:2! Leider musste sich Maxim trotz Matchball gegen die gegnerische Nummer 1 knapp geschlagen geben und auch Tobi hat sein erstes Einzel verloren. In der zweiten Runde haben die beiden jedoch tolle Siege eingefahren und gemeinsam mit einer tadellosen Leistung von Lennard und Max so die volle Punkteausbeute für die Tabelle geholt!

Kurze Zeit später dann der Schock – Tobi UND Max haben sich eine Krankheit eingefangen. Während Max ans Bett gefesselt war, hat Tobi trotzdem am Samstag tapfer gekämpft, um für die U19 I den zweiten Sieg in zwei Tagen zu holen. Leider haben wir es hier nicht über ein 5:5 hinaus geschafft, was den Umständen entsprechend trotzdem noch zufriedenstellend ist. Am nächsten Tag waren Tobi und Max dann auch fitter und bereit für weitere Aufgaben – die U19 II musste zur vermeintlich stärksten Mannschaft der Liga nach Kleve. Erfreulicherweise erkämpften sich die Jungs einen Punkt für die Tabelle, indem Luca, Marcel Ka und besagter Tobi jeweils einen tollen Einzelsieg beisteuerten. Für Mission „Treppchen“ sieht es dadurch ganz gut aus!

Während die U19 II sonntags früh nach Kleve musste, empfing unsere U11 zuhause die Gäste aus dem anderen Klever Verein. Leicht dezimiert traten wir nur zu dritt an – aber Felix, Mats und Tom haben den Gegnern trotzdem gezeigt wo der Hammer hängt. In knapp unter einer Stunde Spielzeit haben wir unser großes Talent erneut bewiesen und durch einen tollen 9:1-Sieg weitere wichtige Punkte für den Kampf um die Meisterschaft gewonnen! Mit Mats und Tom haben wir vielleicht das stärkste Doppel der Liga in unseren Reihen, und Felix konnte bei seinen zwei Einzelsiegen seine Kämpfermentalität in jungen Jahren zeigen. Also wieder einmal ein voller Erfolg für die Breyeller Flöhe, die weiterhin auf Platz 1 stehen 🙂

Parallel dazu gab es noch das Heimspiel der vierten Herren, die unseren Kleinsten natürlich in nichts nachstehen wollten. Gegen den Tabellennachbarn aus Meerbusch gab es hier in einem packenden Spiel einen 6:4-Sieg für unsere Männer! Wie so oft in Breyell machten hier wohl die Doppel den Unterschied aus: Während alle vier Spieler – Hermann, Detlef, Frank und Marcel – jeweils einen Einzelsieg und eine -Niederlage zu Buche stehen hatten, blieben wir im Doppel ungeschlagen und brachten uns somit von Anfang an auf die Siegerstraße. Klasse!

Zum Ende dieses Berichts ein paar Sätze über die zweite Herren, die weiter mit großen Schritten auf eine (gefühlt) All-Time-Bestplatzierung in der ehemaligen Kreisliga zusteuern: Ein mehr als überzeugender 9:2-Sieg beim TSV Krefeld-Bockum lassen die blauweißen Herzen höher schlagen! Lediglich Jonas gegen den Einser und Lukas gegen den gegnerischen Jungspund mussten sich geschlagen geben – gleichen das jedoch mit einem gemeinsamen Doppelsieg zu Beginn gegen das Einserdoppel der Gegner sofort wieder aus. Besonders erfreulich: unser Toptalent Lennard hat seinen ersten Einzelsieg auf größerer Bühne eingefahren! Der erste von vielen weiteren Siegen Lennards im Dress unserer Zwoten, da sind wir uns alle sicher.
Und auch Lennards Papa kann Erfolge für den TTC verzeichnen: Mit der fünften Herren holte er einen 6:4-Sieg gegen Forstwald! Daran war Damaschke Senior auch maßgeblich beteiligt, denn zum ersten Mal in seiner jungen TT-Karriere konnte er gleich beide Einzel gewinnen!

Nächste Woche greift auch die erste Herren wieder ins Geschehen ein – im womöglich wichtigsten Spiel der restlichen Saison gegen Jahn MG. Samstag 18:30 Uhr in der Sporthalle zur Biether Straße – kommt gerne vorbei!